Astrologie

Videos zu aktuellen astrologischen Themen

Informationsvermittlung per Video wird immer populärer. Auch der YouTube-Kanal des DAV verzeichnet erfreuliche Wachstumsraten, doch darum geht es an dieser Stelle nicht. Wir haben hier spannende Videos der vergangenen Zeit zusammengestellt, die aktuelle, aber auch grundlegende astrologische Themen beinhalten. Genießen Sie wichtige Informationen entspannt vor dem Bildschirm.

Der leere Halbkreis im Horoskop

von Ursula Sammann

Ein leerer Halbkreis im Horoskop ist eine absolute Besonderheit. Ich empfinde es stets als Herausforderung seinem Thema gerecht zu werden. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Einblicke in diese seltene und höchst interessante Konstellation mit Ihnen teilen. Obwohl ich mich kurz gefasst habe, hoffe ich eine Ahnung davon zu vermitteln wie umfassend die Thematik ist.

Widderingress 2022

Tag der Astrologie 2022

Veranstaltungen

Jedes Jahr zum Widder-Ingress feiern wir Astrolog*innen den traditionellen Tag der Astrologie. Unser Jahr beginnt nicht am 1. Januar, sondern jeweils dann, wenn die Sonne in das Tierkreiszeichen Widder eintritt, das den Frühlingsbeginn markiert. Dieses Jahr wechselt die Sonne am 20.März um 16.34 Uhr von Fische in den Widder. Alljährlich nehmen Mitglieder des Deutschen Astrologen-Verbandes das zum Anlass, um mit Veranstaltungen den Tag zu begehen.

Wie zuverlässig funktioniert die Astrologie?

von Peter Gömmel

Funktioniert die Astrologie tatsächlich, oder redet man sich das nur ein? Kann man einen Widder-Aszendenten mit Mars im 1. Haus tatsächlich von einem Waage-Aszendenten mit Venus im 1. Haus unterscheiden? Ist die Person mit Widder-Betonung potentiell aggressiver und die Person mit der Waage-Betonung potentiell diplomatischer?

Astrologische Jahresvorschau für 2022

Der kosmische Verkehrslagebericht für das Neue Jahr

von Franziska Engel und Axel Becker

Es fehlt noch das richtige online-Weihnachtsgeschenk? Vielleicht ist es ja dies!

Das 13. Tierkreiszeichen, der Schlangenträger

Eine Lebens-Entwicklungsspirale im Horoskop

Isabel Kröner: Um das Jahr herum und die „Wilde 13“

Ein in sich harmonisches Sonnenjahr auf der Erde besteht aus ca. 365 Tagen und hat damit, ganz genau ausgerechnet für die Harmonielehre, ganz genau 13 Monate á 28 Tage + 1 wenig Tag („grüner Tag“, genannt im Mayakalender. Zeit, weniger als ein Tag).

Aufruf zur astrologischen Forschung

Astrologische Forschung

Eine Aufruf

Die Frage nach eindeutigen Nachweisen für einen Zusammenhang zwischen Geburtsdaten und Charaktereigenschaften des Menschen bewegen Astrologen, Forscher und Skeptiker schon lange.

Der Forscher Thomas Lewinsohn hat dieses Thema aktuell aufgegriffen und bittet den DAV um Unterstützung.

Gerhard Mayer: Astrologie und Wissenschaft

Zwischen Astrologie und Wissenschaft herrscht ein prekäres Verhältnis. In einem Vortrag beleuchtet Gerhard Mayer dieses schwierige Verhältnis aus verschiedenen Perspektiven.

Fünf Elemente der Chinesischen Astrologie

Das Chinesische Horoskop – Deine persönliche Schatzkarte

Kerstin Röhricht: Entdecke Dein Potenzial!

Unter Chinesischer Astrologie versteht der Volksmund in der Regel überwiegend die chinesischen Sternzeichen (Tiere), was den Anschein erweckt, ein chinesisches Horoskop bestehe lediglich aus dem Jahrestier eines Menschen. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Die chinesische Astrologie ist sehr viel komplexer und vielschichtiger als es den Anschein hat.

Der Mechanismus von Antikythera

Der Mechanismus von Antikythera – ein Schlüssel zur antiken Sternendeutung

Wissen über unser Sonnensystem aus vorchristlicher Zeit

Im Jahr 1900 machten Taucher in einem antiken Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera – zwischen der Peloponnes und Kreta gelegen – eine Entdeckung, deren umfassende Bedeutung erst dieser Tage ganz entschleiert wurde. Schnell war klar, dass es sich um ein Gerät zur Himmelsbeobachtung handelt, und es wurde „Mechanismus von Antikythera“ genannt. Es stammt aus der Zeit vor 70 v. Chr., denn darauf lässt sich der Untergang des Schiffes anhand von Münzen datieren.

Andromeda-Galaxi

Zwischen den Tierkreisen

Anabela Cudell: Reflexionen zu der Debatte über Tierkreise

Es geht darum: „Wie kommunizieren wir zwischen den beiden Konstrukten siderischer Tierkreis und tropischer Tierkreis?“. Und weniger darum: "Welches ist das richtige System?". Es ist schwierig mit jemandem zu kommunizieren, der andere Denkweisen, andere politische Auffassungen, eine andere Religion, Sprache, Kultur oder Lebenshaltung hat. Wir verpacken unsere Gedanken und kulturellen Werte in harte Hüllen und die krachen dann auf einander. Wir leben in einer Welt von festgefahrenen Strukturen und Blockaden die genauso schnell zerplatzen wie sie geschaffen werden. Das nennt man dann „Krise“.

Der Schütze und das neunte Haus

Isabel Spitzer: Das Haus der Seelenkraft in uns. Das Licht im Menschen wiederfinden

Das neunte Haus mit seinen individuellen Planetenbesetzungen gibt Auskunft über unseren persönlichen Umgang mit großen Reisen, höherer Bildung, Religion und Mystik. Die den Häusern zugeordneten Eigenschaften im Horoskop kann der Mensch grundsätzlich in zwei Richtungen leben: Nach Innen oder nach Außen, positiv oder „negativ“.