Monika Heer und Petra Niehaus

Samstag, 21.09.2024 - 14.30 bis 15.30 Uhr

Chiron und seine Beziehungen
Anders als unsere PlanetengöttInnen ist Chiron in den griechischen Mythen eine Randfigur, die dennoch in einzelnen Geschichten eine wichtige Rolle spielt. Er ist ein Zentaur, der vielfältige Formen von Beziehungen lebt und aus einer denkwürdigen Beziehung entstammt. Er ist Heiler, Lehrer und Freund. Er ist Ehemann und Vater und unter seinesgleichen eine besondere und herausgehobene Gestalt. Und er macht die Erfahrung von schicksalhaften Begegnungen: mit Prometheus und Herakles – tödlich verwundet, dabei unsterblich und dann doch sterblich. Die verschiedenen Beziehungen Chirons werden in diesem Vortrag astrologisch beleuchtet und eingeordnet. Gleichzeitig möchten wir mit dieser Analyse das bislang dominante Narrativ des verwundeten Heilers um neue Aspekte ergänzen und erweitern.

Kurzvita
Monika Heer leitet das Astrologiezentrum Bochum. Sie ist Historikerin und Germanistin (M.A.) und seit 1990 geprüfte Astrologin des DAV. Sie unterrichtet Astrologie seit 1981 und hat ebenso lange eine Beratungspraxis. Als Autorin schreibt sie für astrologische Fachzeitschriften und publiziert regelmäßige Beiträge in ihrem Blog. www.astrologos.de

Monika Heer Astrologie Kongress 2024

Kurzvita
Petra Niehaus, Jahrgang 1954, seit gut 40 Jahren Astrologin mit Schwerpunkt psychologische, erfahrbare Astrologie, astrologische Biografiearbeit. Für 2024 erschien nach 40 Jahren in Serie zum letzten Mal der  Astrokalender Sternenlichter“. Der entstandene Raum wird nun genutzt für astrologische/mythologische Forschung – zum Beispiel zu Chiron.

Petra Niehaus Astrologie Kongress 2024

Petra Niehaus