Die 12 Mondzeichen - das Emotionale und Unbewusste in uns

Autor Georg Griesser: Der emotionale Blick in die Welt

Während das Sternzeichen, also das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne zum Zeitpunkt unserer Geburt stand, für unsere bewussten Eigenschaften steht, gibt das Mondzeichen Aufschluss über das Unbewusste und Gefühlvolle in uns. Es beeinflusst, wie wir Gefühle wahrnehmen, wann wir uns verunsichert fühlen und was uns Sicherheit gibt. Hier erfahren Sie, was das Mondzeichen über unseren Charakter und unsere Emotionen verrät.

Der Mond gilt als Spiegel der Seele und steht für unsere Emotionen und Individualität. Daher ist das Mondzeichen im persönlichen Horoskop neben dem Sternzeichen, dem Stand der Sonne bei der Geburt, und dem Aszendenten, der dritte wichtige Deutungspunkt im Horoskop. Er bringt unsere sensible, unbewusste Seite zum Ausdruck. Es veranschaulicht, wie wir die Welt emotional wahrnehmen und wann wir uns sicher oder verletzt fühlen. Auf diese Weise hilft uns das Mondzeichen, besser und verständnisvoller mit unseren Gefühlen umzugehen.

Sein Mondzeichen zu kennen bedeutet mehr Verständnis für das eigene Gefühlsleben und seine Ängste und Sehnsüchte zu haben. Denn jedes Tierkreiszeichen zeichnet sich durch einen unterschiedlichen Umgang mit emotionalen Einflüssen aus.

Im Folgenden finden Sie eine kurze, prägnante Charakterisierung des Mondes in den verschiedenen Zeichen.

Die Deutung eines persönlichen Horoskopes umfasst aber noch viel mehr, denn der Stand des Mondes im Sternzeichen ist nur ein, wenn auch wichtiges Element. Wenn Sie sich für die Deutung Ihres persönlichen Horoskops interessieren, schauen Sie gleich zu den beratenden Astrologinnen und Astrologen des DAV! Für Ihre astrologische Beratung per Telefon bieten wir Ihnen unser Astro-Telefon.

Menschen mit dem Mondzeichen Widder stechen durch ihre Impulsivität hervor. Sie verlieben sich schnell, neigen aber auch zu spontanen Wutausbrüchen, die meist ebenso rasch wieder verrauchen, wie sie aufgetreten sind. Mit Romantik können sie in der Regel wenig anfangen und haben es lieber, wenn immer etwas los ist. In Partnerschaften, in denen sie akzeptiert werden, zeigen sie trotzdem gerne Gefühle.

Das Mondzeichen Stier weiß seine Komfortzone sehr zu schätzen und legt Wert auf Stabilität. Veränderungen werden eher ungern gesehen und bringen Stiermonde leicht aus dem Gleichgewicht. Große Gefühlausbrüche lassen sie meist unbeeindruckt, denn sie bevorzugen die Vernunft. Ihr gewohntes Umfeld gibt ihnen Sicherheit und als friedliebender, treuer Freund kümmern sie sich gerne liebevoll um andere.

Wer den Mond in den Zwillingen hat, tut sich mit Emotionen normalerweise schwer. So kann es schon einmal passieren, dass sich eine negative Gemütslage in stressbedingten Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen niederschlägt. Lieber vertrauen Zwillingmonde auf rationale Erklärungen und suchen den Dialog mit anderen. Hier florieren sie und zeichnen sich durch Ihren Optimismus und ihre Gutherzigkeit aus.

Menschen mit diesem Mondzeichen sind sehr gefühlvoll und empfindsam und haben stets ein offenes Ohr für andere. Ihr Innerstes geben sie hingegen nicht so gerne preis, es sei denn, man hat sich ihr Vertrauen langsam verdient. Ihre träumerische Natur lässt sie manchmal Gefahr laufen, die Balance zu verlieren und mitunter etwas chaotisch zu sein.

Loyal, direkt und dynamisch: Menschen mit Löwemond machen keinen Hehl aus ihren Gefühlen und können offen und ehrlich über sie sprechen. Dank ihres großen Herzens sind sie großzügig und leidenschaftlich, können jedoch einen Hang zum Egoismus und zur Dramatisierung zeigen und gerne einmal die Führung für sich beanspruchen.

Generell stehen Löwe-Geborene gern im Mittelpunkt, das ist nichts Negatives, zumal sie auch andere an ihrem Glanz teilhaben lassen können. Werden sie entsprechend gewürdigt, sind sie gemeinhin sehr großzügig und haben ein offenes Ohr für die Belange derer, die weniger gut gestellt sind. Das ist Ausdruck ihrer Großherzigkeit, trägt aber auch dazu bei, die eigene Bedeutung ins rechte Licht zu setzen.

Eine Gefahr ist dann gegeben, wenn im Sternzeichen Löwe Geborene den Anspruch an sich selbst nicht erfüllen. Sie gleichen dann bisweilen einer üppigen Fassade, die nicht ganz hält was sie verspricht. Ein derartiges Auftreten kann selbstherrlich, arrogant und aufgesetzt wirken.

Das Mondzeichen Jungfrau bevorzugt prinzipiell Verstand und Rationalität über Gefühl. Da Personen mit dem Mond in der Jungfrau gerne alles genau analysieren, bleibt für Romantik leider oft wenig Platz. Die eigenen Emotionen machen ihnen etwas Angst, sodass sie sie oft zu lange unterdrücken, bis sie eines Tages herausbrechen. Anderen gegenüber öffnen sie sich daher nur langsam, doch für ihre Verlässlichkeit werden sie sehr geschätzt.

Menschen mit Geburtsmond Waage gehen sehr vorsichtig mit Gefühlen um und sind immer darauf bedacht, andere nicht zu verletzen oder vor den Kopf zu stoßen. Harmonie geht ihnen über alles und sie verabscheuen Konflikte so sehr, dass sie oft zu schnell nachgeben. Auf ihre Umwelt haben sie jedoch stets eine positive und ausgeglichene Wirkung.

Dieses Zeichen sehnt sich zwar einerseits nach Intimität und Nähe, hat jedoch gleichzeitig Schwierigkeiten, diese zuzulassen. Da Skorpionmonde ihre Gefühle häufig verbergen, wirken sie geheimnisvoll und unnahbar, sind aber dennoch zu großer Leidenschaft und tiefen Emotionen fähig. Routine mögen sie gar nicht, stattdessen reizen sie Gefahren und Probleme.

Der Mond im Schütze macht grundsätzlich optimistisch. Wer dieses Mondzeichen hat, verspürt stets den Drang, sich sowohl emotional als auch spirituell weiterzubilden. Diese Menschen lassen ihren Gefühlen gerne freien Lauf, können manchmal allerdings etwas unsensibel sein. Unabhängigkeit ist ihnen wichtig und sie haben einen großen Freiheitsdrang und Gerechtigkeitssinn.

Menschen mit Steinbock als Mondzeichen sind gerne unabhängig und möchten selbst über ihr Schicksal entscheiden. Anderen vertrauen sie daher nur schwer und sie fragen selten um Rat. Lieber wollen sie ihre Probleme und ihr Gefühlschaos alleine lösen. Sie sind ehrgeizig und können mitunter kühl wirken, da sie ungern Emotionen zeigen.

Wassermannmonde möchten vor allem ihre Individualität ausleben. Obwohl sie gerne unter Menschen sind, fühlen sie sich leicht unverstanden und sprechen daher nur widerwillig über ihre Gefühle. Anderen gegenüber öffnen sie sich nur dann, wenn sie jemandem wirklich vertrauen. Romantik und Leidenschaft sind ihnen dabei weniger wichtig als eine freundschaftliche Liebe.

Die Gefahr für im Sternzeichen Wassermann Geborene besteht darin, sich nicht wirklich einlassen zu können und alles, was tiefer geht und Anhaftung bedeuten könnte, abzublocken.

Wer den Mond in den Fischen hat, ist überaus empathisch und fühlt sich wohl dabei, anderen zu helfen. Allerdings leidet der Mond in den Fischen häufig zu sehr mit anderen mit und neigen zu überschwänglichen Gefühlen, von denen sie sich manchmal überwältigen lassen. Konflikte rational zu lösen ist nicht ihre Stärke, doch sie glauben an die große Liebe und sind sehr romantisch.

Wer sein Mondzeichen kennt, erhält einen besseren Einblick in die eigene Gefühlswelt und mehr Verständnis für seine Bedürfnisse und Ängste. Dadurch wird es leichter, sein inneres Gleichgewicht zu finden und zu wahren.