Traditionelles Handlesen. Chiromantie und Astrologie

Handlesen und Astrologie

Manfred Magg ist für die Leserinnen und Leser des DAV-Newsletters gewiss kein Unbekannter. Wie kaum jemand sonst verbindet er die Astrologie mit Chiromantie (Handlesen). Seine Angebote erfreuen sich in Beratungen und auf Kongressen großer Beliebtheit, und er hat sein Wissen in zahlreichen Publikationen dokumentiert.

Mit seinem neuesten Buch geht er weit zurück in die Geschichte, zu einem der bedeutendsten Vertreter dieser Kombination, Johannes Rothmann. Er lebte im späten 16. Jahrhundert und stand eher im Schatten seines älteren Bruders Christoph, ein zu seiner Zeit bekannter Mathematiker, Astronom (was die Astrologie einschloss) und Theologe; Johannes war in erster Linie Arzt, aber sehr versiert in Astrologie und Astronomie. Magg gibt seinem historischen Vorläufer den Raum, fundiert in die Praxis des Handlesens einzuführen, wobei der Gelehrte der frühen Neuzeit sogar die „Signaturen der Tiere und Pflanzen“ beschreibt und eine Verbindung zu den Sternen herstellt. Die über 400 Jahre alten praxisorientierten Ausführungen ermöglichen es noch heute, den Handlinien und ihrer Bedeutung bei sich selbst nachzuspüren. Zahlreiche praktische Beispiele aus der Epoche Rothmanns vertiefen die Kenntnis.

Erst im 4. Teil des Buches tritt Magg wieder als Autor in Erscheinung. Er gibt einen Überblick über die Grundlagen der klassischen Astrologie, die Zeit des Johannes Rothmann und dessen Leben.

Wer mehr über die Basis unseres Fachs und seines Umfelds erfahren möchte, dem ist das Buch von Manfred Magg dringend ans Herz zu legen. Kaum eine Publikation dokumentiert auf so großartige Weise wie jahrhundertealtes Wissen noch ganz praktische Bedeutung hat und konkret anwendbar ist.

Manfred Magg: Traditionelles Handlesen. Die Chiromantie und Astrologie von Johannes Rothmann, Chiron Verlag, Tübingen 2020, 160 S. 22,- €. Im Weiteren auch bestellbar über die Website (hier: Handlesen - Publikationen) von Manfred Magg, www.handlesen.de.

Klemens Ludwig

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.

1. Sie kommentieren als Gast, Ihr Kommentar wird daher nicht sofort veröffentlicht werden. Wenn Sie Mitglied sind, geben Sie bitte Ihr Login ein, bevor Sie kommentieren. Ihr Eintrag ist dann sofort freigeschaltet.