Praxisbuch klassische medizinische Astrologie

Oscar Hofman

Der niederländische Astrologe Oscar Hofman ist auch im deutschsprachigen Raum als ein profilierter klassischer Astrologe bekannt. Auf dieser Basis widmet er sich in seinem jüngsten Buch der Astro-Medizin; ein Projekt, das allerdings auf ältere Publikationen wie „Klassische medizinische Astrologie“ zurückgreift.

Dabei sieht er seinen eigenen Anspruch durchaus selbstkritisch: „Leider bezieht sich die klassische medizinische Astrologie immer noch zu oft auf die wörtliche Wiedergabe alter Texte, während der einzige Mensch, der wirklich das Recht hat zu sprechen, derjenige medizinische Astrologe ist, der tatsächlich Menschen behandelt.“

Der unmittelbare Praxisbezug ist in der Tat der rote Faden des vorliegenden Werkes. Es beginnt mit Diagnosemethoden auf der Grundlage des Horoskops. Danach entfaltet Hofman ein breites Themenspektrum von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen und Heilkräutern, die er den verschiedenen Planeten zuordnet, über die Wirkung von Metallen und Schüsslersalzen bis hin zu alternativen medizinischen Ansätzen wie Ayurveda oder der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Zum Schluss verdeutlicht er mit konkreten Fallbeispielen, wie unterschiedliche astrologische Methoden (Stundenhoroskope, Fragehoroskope, Radix) für eine Diagnose sinnvoll eingesetzt werden können.

Für alle astro-medizinisch Tätigen kann Hofmans Werk eine ausgesprochen nützliche Ergänzung sein, enthält es doch eine Reihe von Methoden und Mitteln, um bei einem Krankheitsfall die richtige Entscheidung zu treffen. Aber auch Laien profitieren davon. Für sie dürfte das Zusammenspiel von Kräutern und Metallen mit der astrologischen Symbolik von besonderem Interesse sein.

Oscar Hofman: Praxisbuch klassische medizinische Astrologie, Chiron Verlag, Tübingen 2020, 200 S., 24,- €.

Klemens Ludwig

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
E-Mail: klemensludwig@gmx.de
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.

1. Sie kommentieren als Gast, Ihr Kommentar wird daher nicht sofort veröffentlicht werden. Wenn Sie Mitglied sind, geben Sie bitte Ihr Login ein, bevor Sie kommentieren. Ihr Eintrag ist dann sofort freigeschaltet.