Birgit von Borstel

Sonntag, den 21.09.2024 - 13.30 bis 14.30 Uhr

Der antike Astrologe und seine Praxis

Ich möchte die Ergebnisse vorstellen, die ich im Rahmen einer Semesterarbeit für den Fachbereich „Wissensgeschichte des Altertums“ an der FU Berlin im Sommer 2022 zu dieser Frage zusammengetragen habe. Der Vortrag möchte unterhaltsam informieren über Beruf und die Praxis des griechisch-römischen professionellen Astrologen in der ersten Blütezeit der Astrologie (1.-3. Jh. n. Chr.):
•Wie und in welchen Kontexten arbeitete ein professioneller Astrologe, der nicht für die politische Elite tätig war, sondern für den gewöhnlichen Menschen?
•Wie war sein sozialer Status und auf welche Weise erwarb er sein Wissen?
•Was gehörte zu seiner Ausstattung?
•Wie handhabte man Zeitmessung und Berechnungen in einer Welt ohne Armbanduhren und Astrosoftware?
•Auf welche Weise wurden die Interpretationen eines Horoskops, falls überhaupt, dem Klienten präsentiert?
•Welches Klientel ging zum Astrologen und welche Art von Fragen hat ein Astrologe beantwortet?
•Gab es Partnerschaftsastrologie in der Antike?
•Wie hat er die allgemeinen Aphorismen, oft widersprüchlichen Auslegungen und unübersichtlichen Anleitungen aus den Handbüchern für seine Klient*innen übersetzt?

Kurzvita
DAV-gepr. Astrologin, beschäftigt sich seit dem 16. Lebensjahr mit Astrologie und absolvierte neben ihrer Berufstätigkeit in der Musikindustrie 1999-2002 eine Ausbildung in psychologischer Astrologie im DAV Astrologie Zentrum Hamburg. Weitere Ausbildungen in traditioneller Astrologie folgten. Seit 2006 in Berlin als Berufsastrologin in eigener Praxis tätig, 2011-2021 Mitglied der Prüfungskommission des Deutschen Astrologen-Verbandes. Seit 2007 als Dozentin für DAV Astrologie Zentren (z.B. in Hamburg und Berlin) aktiv. Zertifizierung des eigenen online Kurses in Traditioneller Astrologie im Herbst 2022 durch den DAV.
Zurzeit Studium in Geschichte und Religionswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Birgit von Borstel Astrologie Kongress

Birgit von Borstel