Das DAV Qualitätssiegel „geprüft“

Sie haben gelernt, Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Kompetenzen? Dann fehlt nur noch der Abschluss. Beim DAV können Sie die DAV-Prüfung ablegen und fortan den Titel "DAV-geprüfter Astrologe" bzw. "DAV-geprüfte Astrologin" tragen – ein Qualitätssiegel, auf das Sie stolz sein können und das weltweit hoch geschätzt wird.

"Astrologe" darf sich jeder nennen, denn die Berufsbezeichnung ist gesetzlich nicht geschützt. Aber wer mit seinem Namen hingegen für die Qualität astrologischer Arbeit bürgen möchte, erwirbt den Titel "Geprüfter Astrologe DAV / Geprüfte Astrologin DAV" – den nur jene führen dürfen, die nachgewiesen haben, dass sie das Handwerkszeug der Astrologie beherrschen und Beratungen verantwortungsvoll durchführen können. Dies nachzuweisen wird in verschiedenen Prüfungsabschnitten verlangt.

Doch die Prüfung ist mehr als nur ein Nachweis studierten Wissens. Die meisten Prüfungskandidat*innen berichten, dass die Entscheidung, die DAV-Prüfung abzulegen, mit einer deutlichen Positionierung einherging. Zugleich ist das Erlangen des Titels ein Schritt zu mehr Professionalität.

Durch die gezielte Vorbereitung werden außerdem Wissenslücken aufgefüllt: Während der Beschäftigung mit der Astrologie entwickelt man schnell Vorlieben für bestimmte Techniken, Vorgehensweisen und Themengebiete; der Deutsche Astrologen-Verband begrüßt diese Individualisierung ausdrücklich. Darüber gerät jedoch bisweilen das eine oder andere Thema in den Hintergrund: Wie war das noch mal mit der Radixberechnung? Wer war doch gleich Ptolemäus? Fast alle Prüfungskandidat*innen schlagen noch einmal die Bücher auf und beschäftigen sich mit den astronomischen Grundlagen der Astrologie - und machen dabei erstaunliche Entdeckungen. Denn das, was man früher schon einmal gehört oder gelernt hat, erfährt plötzlich eine Vertiefung. Aus astronomischer oder historischer Sicht wird z. B. verständlich, warum man sich für ein bestimmtes Häusersystem entschieden hat oder wie manche Prognosemethoden hergeleitet werden. Insofern erweist sich die Prüfungsvorbereitung nur selten als Qual – die Erweiterung des eigenen Horizontes steht im Vordergrund. Und man hat allen Grund, stolz darauf zu sein, in die Materie der Astrologie tiefer eingedrungen zu sein. Die DAV-Prüfung zeigt eigentlich nichts anderes als genau das: Sie beherrschen Ihr Fachgebiet!

Die DAV-Prüfung ist nicht nur eine Abfrage theoretischen Wissens. Vor allem die Praxis wird unter die Lupe genommen. Im Unterschied zu Schule, Uni oder behördlichen Prüfungsverfahren orientieren wir uns am Alltag und der lebensnahen Anwendung. Daher ist der Nachweis einer eigenständig durchgeführten Beratung sowie von zwei Supervisionen Bestandteil der Prüfung. Auch in der Hausarbeit können Sie zeigen, dass Sie das komplexe System einer Persönlichkeit durch die astrologische Symbolik erfassen. Wählen Sie entweder ein "Blindhoroskop" oder beschäftigen Sie sich mit einer berühmten Persönlichkeit, die Sie schon immer mal astrologisch "durchleuchten" wollten - schließlich soll Ihnen die Hausarbeit auch Spaß machen!

Zugegeben - der Prüfungsverlauf zieht sich etwas hin. Das hat aber einen guten Grund: Wir wollen nicht, dass jemand aus einer momentanen Laune heraus den Titel "Geprüfter Astrologe DAV / Geprüfte Astrologin DAV" erwirbt. Denn dieser Titel steht für Seriosität und Qualität. Wir wollen, dass Sie sich mit diesem Titel identifizieren. Wir wollen gute Astrologinnen und Astrologen!