Mondrausch, der aktuelle Mondkalender

Für Einsteiger. Mondzeichen: Das Unbewusste und Emotionale in uns

Georg Griesser: Der emotionale Blick in die Welt

Während das Sternzeichen, also das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne zum Zeitpunkt unserer Geburt stand, für unsere bewussten Eigenschaften steht, gibt das Mondzeichen Aufschluss über das Unbewusste und Gefühlvolle in uns. Es beeinflusst, wie wir Gefühle wahrnehmen, wann wir uns verunsichert fühlen und was uns Sicherheit gibt. Hier erfahren Sie, was das Mondzeichen über unseren Charakter und unsere Emotionen verrät.

Meditationsbild zur Tibetischen Astrologie

Tibetische Astrologie: eine Einführung

Die tibetische Astrologie ist eine Synthese aus der indischen und chinesischen Tradition. Dazu kommen spezifisch tibetische Elemente, die das Verständnis der Zeit betreffen. Wie die indische, so arbeitet auch die tibetische Astrologie mit dem siderischen Tierkreis. Die Vorlage für die Zeichnung ist rechteckig, die Häuser sind äqual und werden im Uhrzeigersinn eingezeichnet. Bei der Deutung stehen die sieben klassischen Planeten sowie die Mondknoten im Zentrum.

Partner-Horoskop

Kaum eine Frage ist so populär wie die nach der passenden Partnerschaft; auch in der astrologischen Beratung. Und kaum irgendwo lauern so viele Fallen und Gefahren der Projektion. Die psychologische Astrologin und Heilpraktikerin Annette van den Bergh beschreibt, wie wir mit Hilfe der astrologischen Prinzipien unsere eigenen Beziehungsmuster besser erkennen und welche Lehren wir daraus ziehen können.

Neumond am See

Astrologie für Einsteiger

Im Dezember hat Sabine Bends eine „Reise zum Mond“ beschrieben, die äußere Beobachtungen mit innerer Erfahrung verbindet. In einem weiteren Beitrag befasst sich die Autorin mit dem Neumond, seiner astronomischen Grundlage und seiner astrologischen Bedeutung, die jeder selbst erfahren und nutzen kann.

Mond am Strand

Eine Reise zum Mond

Schleiermond, im fahlen Licht verbirgst du gelblich dein Gesicht. Weißt du wohl, was ich jetzt denke, wenn meinen Blick ich zu dir lenke? Kennst du dies  Gänsehautgefühl, die Unendlichkeit zu spüren und sich in ihr zu verlieren? Ich bin ein Teil von ihr genau wie du. Guter Mond, hörst du auch zu? Magst du mir nicht sagen, was all die ander'n dich so fragen? Ich würd' die Welt so gern versteh'n und mir in meine Seele seh'n.

Neptun erhebt sich aus den Wassern

Neptun: Die Begegnung mit dem Unsichtbaren

Neptun ist einer der am wenigsten greifbaren Planeten am Sternenhimmel. Sein Einfluss ist manchmal so subtil, dass er spurlos an uns vorübergehen kann.

Symbol Saturn

Saturn schenkt Pflichten – und Freuden

Petra Dörfert: Oh Schreck, der Betriebsprüfer kommt!

Saturn ist der traditionelle Gegenspieler von Jupiter. In der klassischen Astrologie gilt er als „Übeltäter“, heute würde man sagen: Spielverderber, Griesgram, Moralapostel. Erhalten wir Besuch von Saturn, winkt quasi der Ernst des Lebens, und wir sehen uns mit Prüfungen, Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert.

astrologisches Symbol des Jupiter

Jupiter – Glücksbringer oder Schaumschläger?

Transite des großen Wohltäters eröffnen Chancen, sind aber keine Garantie

Von Petra Dörfert

In der klassischen Astrologie wird Jupiter als „Wohltäter“ oder auch als „das große Glück“ bezeichnet. Da er sich relativ schnell durch das Horoskop bewegt, ist fast immer irgendeine aktuelle „Glückskonstellation“ zu finden.

astrologsiches Symbol, Widder

Wie verreist ein Widder…?
Astrologischer Urlaubsratgeber für die zwölf Tierkreiszeichen

Von Petra Dörfert

Eigentlich müsste man ja das ganze Horoskop befragen, um sagen zu können, wie und wohin jemand am liebsten verreist und ob es sich um einen Weltenbummler handelt oder doch eher um jemand, der bevorzugt in heimatlichen Landen weilt. Dennoch verraten das Tierkreiszeichen und der Mond (= Wie relaxt und entspannt man am besten? Wo fühlt man sich wohl?) schon so einiges über die Reisegewohnheiten….

astrologisches Symbol, Uranus

Vom Knalleffekt und anderen Überraschungen.
Uranus kann eine totale Veränderung der Lebensrichtung herbeiführen

Wenn Uranus kommt, wird es auch für Astrologen schwierig
– denn Uranus liebt den Überraschungseffekt. Natürlich kann man vorhersagen, dass sich etwas verändern wird, aber oft laufen die Dinge dann doch ganz anders als gedacht.