Tierkreis Schloß Sanssouci, Potsdam

Sterben unter den Sternen

Klemens Ludwig: Platon

Die bedeutende Rolle der Astrologie in der Kulturgeschichte hervorzuheben, ist ein großes Anliegen des DAV. Dazu brachte Der Spiegel in der Nummer 30/2022 eine spannende Information.

Astrologisches Forschungsprojekt: Wissenschaft und Forschung

Astrologinnen und Astrologen gesucht für Studie zum Thema Wissenschaft und Forschung

Astrologisches Forschungsprojekt der Universität Mannheim

Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim sucht Personen, die Interesse haben, an einem Interview zum Thema Wissenschaft und Forschung teilzunehmen.

Astrologisches Forschungsprojekt: Imperiales Machtstreben im Horoskop

Imperiales Machtstreben im Horoskop

Astrologisches Forschungsprojekt von Roland Meier

Roland Meier, bekannt für seine Forschungen zu mundanastrologischen Themen, hat sich in einer Studie die Frage gestellt, wie und wo sich imperiales Machtstreben im Horoskop zeigt. Gerade auf dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine ist es eine spannende Herausforderung, mit den Methoden der Astrologie hinter die Kulissen der Akteure zu schauen und deren Beweggründe offenzulegen.

Astrologisches Forschungsprojekt: Auslösung von Erdbeben und Planeteneinflüsse bei der Geburt

Auslösung von Erdbeben und Einfluss der Planeten bei der Geburt eines Menschen

Astrologisches Forschungsprojekt von Michael Nitsche

Hellgard und Michael Nitsche sind Pioniere in Sachen Wellenastrologie. Dabei führt Michael Nitsche grundlegende Forschungen durch, die weit in den Bereich der Astronomie und Geophysik hineinreichen und dort bislang ohne Beispiel sind. Es geht um die Schwingungen des planetaren Gravitationsfeldes, was in der astrologischen Sprache als "Aspekte" beschrieben wird. Welchen Einfluss haben sie auf bedeutende Ereignisse der Mundan- wie der Individualastrologie?

Videos zu aktuellen astrologischen Themen

Informationsvermittlung per Video wird immer populärer. Auch der YouTube-Kanal des DAV verzeichnet erfreuliche Wachstumsraten, doch darum geht es an dieser Stelle nicht. Wir haben hier spannende Videos der vergangenen Zeit zusammengestellt, die aktuelle, aber auch grundlegende astrologische Themen beinhalten. Genießen Sie wichtige Informationen entspannt vor dem Bildschirm.

Der leere Halbkreis im Horoskop

von Ursula Sammann

Ein leerer Halbkreis im Horoskop ist eine absolute Besonderheit. Ich empfinde es stets als Herausforderung seinem Thema gerecht zu werden. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Einblicke in diese seltene und höchst interessante Konstellation mit Ihnen teilen. Obwohl ich mich kurz gefasst habe, hoffe ich eine Ahnung davon zu vermitteln wie umfassend die Thematik ist.

Widderingress 2022

Tag der Astrologie 2022

Veranstaltungen

Jedes Jahr zum Widder-Ingress feiern wir Astrolog*innen den traditionellen Tag der Astrologie. Unser Jahr beginnt nicht am 1. Januar, sondern jeweils dann, wenn die Sonne in das Tierkreiszeichen Widder eintritt, das den Frühlingsbeginn markiert. Dieses Jahr wechselt die Sonne am 20.März um 16.34 Uhr von Fische in den Widder. Alljährlich nehmen Mitglieder des Deutschen Astrologen-Verbandes das zum Anlass, um mit Veranstaltungen den Tag zu begehen.

Wie zuverlässig funktioniert die Astrologie?

von Peter Gömmel

Funktioniert die Astrologie tatsächlich, oder redet man sich das nur ein? Kann man einen Widder-Aszendenten mit Mars im 1. Haus tatsächlich von einem Waage-Aszendenten mit Venus im 1. Haus unterscheiden? Ist die Person mit Widder-Betonung potentiell aggressiver und die Person mit der Waage-Betonung potentiell diplomatischer?

Astrologische Jahresvorschau für 2022

Der kosmische Verkehrslagebericht für das Neue Jahr

von Franziska Engel und Axel Becker

Es fehlt noch das richtige online-Weihnachtsgeschenk? Vielleicht ist es ja dies!

Das 13. Tierkreiszeichen, der Schlangenträger

Eine Lebens-Entwicklungsspirale im Horoskop

Isabel Kröner: Um das Jahr herum und die „Wilde 13“

Ein in sich harmonisches Sonnenjahr auf der Erde besteht aus ca. 365 Tagen und hat damit, ganz genau ausgerechnet für die Harmonielehre, ganz genau 13 Monate á 28 Tage + 1 wenig Tag („grüner Tag“, genannt im Mayakalender. Zeit, weniger als ein Tag).

Aufruf zur astrologischen Forschung

Astrologische Forschung

Eine Aufruf

Die Frage nach eindeutigen Nachweisen für einen Zusammenhang zwischen Geburtsdaten und Charaktereigenschaften des Menschen bewegen Astrologen, Forscher und Skeptiker schon lange.

Der Forscher Thomas Lewinsohn hat dieses Thema aktuell aufgegriffen und bittet den DAV um Unterstützung.

Gerhard Mayer: Astrologie und Wissenschaft

Zwischen Astrologie und Wissenschaft herrscht ein prekäres Verhältnis. In einem Vortrag beleuchtet Gerhard Mayer dieses schwierige Verhältnis aus verschiedenen Perspektiven.