Der Vorstand               

Die Aufgaben des DAV-Vorstandes bestehen in der Geschäftsführung nach innen und der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder nach außen. Er achtet darauf, dass die Satzung und die Ordnungen eingehalten werden. Es ist seine Aufgabe, die Mitgliederversammlung vorzubereiten, einzuberufen sowie die Tagesordnung aufzustellen und die Mitgliederversammlung zu leiten. Des Weiteren führt der Vorstand die Beschlüsse der Vereinsorgane aus, bereitet den Haushaltsplan und den Jahresbericht vor.

Er sorgt für das gute Gedeihen des Verbandes, indem er bestrebt ist, die Verbandsziele zu erfüllen. Er setzt sich für die Information der Öffentlichkeit ein, unterstützt astrologische Forschung, vertritt die Interessen der berufstätigen Astrologen, engagiert sich für Professionalität, indem er Ausbildungszentren fördert, Prüfungen abnehmen lässt und unterstützt Berufsastrologen in ihrem Alltag. Der Vorstand arbeitet im engen Kontakt mit den Gremien, interessiert sich für ihre Vorschläge und hat ein offenes Ohr für Anliegen der einzelnen Mitglieder.

 

Klemens Ludwig, 1. Vorsitzender

Gepr. Astrologe DAV

Klemens Ludwig, 1. Vorsitzender: "Die Astrologie hilft den Menschen seit über zweitausend Jahren bei der Suche nach Orientierung und Sinn im Leben. Deshalb gehört die Astrologie mit all ihrer Tiefe auch heute wieder mitten in die Gesellschaft. Der DAV ist das geeignete Organ, um diesen Anspruch umzusetzen. Dafür engagiere ich mich im Vorstand, im Team der Kongresskommission und in der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit."

 
Wolfgang Steven, stellvertrender Vorsitzender

Gepr. Astrologe DAV


 
Claudia Schulz, Organisation und Verwaltung: Wir leben in einer Zeit, die nach Neuausrichtung drängt und dabei die Aufgabe stellt, gewachsene Strukturen zu transformieren. In meinem Amt, 'Organisation und Verwaltung' geht es mir genau darum: Bestehendes zu würdigen und weiterzuentwickeln, um Neues erfolgreich auf den Weg zu bringen. Mir macht es Freude, mich in dieser Form für den DAV zu engagieren.

 
Kirsten Jolitz, Schatzmeisterin

Gepr. Astrologin DAV

Kirsten Jolitz, Schriftführerin: "Als Vorstandsmitglied möchte ich mich dahingehend einbringen, dass die verschiedenen Strömungen und Richtungen der Astrologie im fairen Austausch miteinander betrachtet werden können."

 
Franziska Engel, Socialmedia Beauftragte

Gepr. Astrologin DAV