Astrologie-Verband nur für Experten?

Der DAV – ein Astrologie-Verband nur für Experten?

Eine Anmerkung in eigener Sache

Immer wieder erfahren wir in der Diskussion über den DAV und die Vorteile der Mitgliedschaft überraschende Reaktionen. „Kann da jeder Mitglied werden?“ „Muss ich nicht erst geprüft sein?“ „Ich interessiere mich zwar für Astrologie, kenne mich aber noch nicht richtig aus. Werde ich dann überhaupt aufgenommen?“ Solche und ähnliche Reaktionen sind keine Seltenheit und der Verdacht drängt sich auf, dass dem DAV noch immer ein „Elite-Image“ anhaftet.

Natürlich ist der DAV auch ein Berufsverband, und dem wird er gerecht. Er setzt sich ein für die Rechte der professionellen Astrologinnen und Astrologen: durch die Aufbereitung der Bestimmungen der Datenschutzverordnung DSGVO; durch die Unterstützung bei der Existenzgründung; durch eine Plattform für Beratungsangebote; durch die Möglichkeit beim Astro-Telefon teilzunehmen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Doch das Engagement als Berufsverband für hauptamtlich arbeitende Astrologinnen und Astrologen ist bei weitem nicht alles, was den DAV ausmacht. Er versteht sich als Sammelbecken für alle, die der Astrologie positiv gegenüberstehen, egal, ob Hobby- oder Profi-Astrologen, ob geprüft oder ungeprüft, ob finanziell gut betucht oder in bescheidenen Lebensverhältnissen. Eine breit gefächerte Mitgliedschaft ist zum einen die Basis unserer vielfältigen Aktivitäten. Sie ist zum anderen aber auch ein gesellschaftliches Signal, dass die Astrologie eine Relevanz hat, die ihr von vielen gern abgesprochen wird.

Hobby-Astrologen unterstützen durch ihre Mitgliedschaft aber nicht nur eine gute Sache, sondern haben dadurch ebenfalls erhebliche Vorteile. Die Tickets für den Kongress etwa sind für Mitglieder um ca. 30 Prozent ermäßigt.

Auf diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, wenn Sie sich entschließen könnten, dem DAV beizutreten und damit die Astrologie zu stärken. Hier können Sie den Schritt schnell und unbürokratisch vollziehen: www.astrologenverband.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

Wie schön, Sie in unseren Reihen zu begrüßen!

Über den Autor

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
E-Mail:
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.