Gratulation Prüflinge, Herbst 2021

Geprüfte Astrolog*innen DAV,
herzliche Gratulation!

Wir freuen uns sehr, dass die DAV-Prüfung verstärkt aufgegriffen wird. Die grundlegende Überarbeitung der Prüfungsordnung, mit dem stärkeren Gewicht auf der Deutungskompetenz, kommt offensichtlich gut an.

Der DAV bei apai

Internationale Vernetzung für die Astrologie: Der DAV bei apai

Individuelle Mitgliedschaft möglich

1990 wurde die „Association of Professional Astrologers“ (apai) gegründet, um professionelle Astrolog*innen weltweit zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und eine Art Verbandsinteressen auf globaler Ebene zu vertreten. Im Zentrum steht dabei unter anderem ein ethischer Code sowie der Nachweis einer qualifizierten Ausbildung durch die einzelnen Organisationen.

Corona – (K)ein Thema für den DAV?

Gelegentlich steht die Frage im Raum, warum der DAV nicht zur Auseinandersetzung um Corona Stellung bezieht. Der Hinweis darauf, dass der DAV kein politischer Verband ist und ein breites Meinungsspektrum repräsentiert, reicht als Erklärung nicht aus.

Verabschiedung Dominique Tomaszewski

Deutscher Astrologen-Verband: Geschäftsstelle im Wandel

Verabschiedung von Dominique Tomaszewski

Eineinhalb Zeichen fehlten, um den Saturn-Umlauf komplett zu machen; den Saturn-Umlauf unserer Heidelberger Geschäftsstelle unter der Leitung von Dominique Tomaszewski. Bei der Eröffnung im Januar 1996 stand Saturn mitten in den Fischen, derzeit bewegt er sich in den letzten Steinbock-Graden und wird zur Wintersonnenwende auf 0 Grad Wassermann eine Konjunktion mit Jupiter eingehen. Die Zeit des DAV in Heidelberg steht für die besten Seiten von Saturn, der unverzichtbar ist, um Ziele zu erreichen.

Feedback, kostenfreies berufliches Coaching

Berufliches Coaching für beratende Astrologinnen und Astrologen

Feedback zum kostenfreien Angebot für DAV-Mitglieder

Der Deutsche Astrologen-Verband bietet seinen Mitgliedern ein kostenloses Coaching bei erfahrenen Astrologinnen und Astrologen an, was vor allem für diejenigen sehr hilfreich ist, die eigene Beratungen oder Kurse anbieten wollen, sei es als Haupt- oder Nebenerwerb. Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht möchten wir auf dieses Angebot hinweisen.

Ehrenmitglied des Deutschen Astrologen-Verbandes

Rafael Gil Brand: Laudatio für Dr. Christoph Schubert-Weller

Die Mitgliederversammlung hat nahezu einstimmig Christoph Schubert-Weller zum neuen Ehrenmitglied des DAV ernannt. Schubert-Weller hat den Verband über Jahrzehnte in verschiedenen Positionen, darunter als erster Vorsitzender, geprägt. Sein langjähriger Weggefährte Rafael Gil Brand, bis 2019 zweiter Vorsitzender des DAV, hat eine berührende Laudatio auf den Geehrten gehalten, die Sie hier nachlesen können:

Nachruf auf Baldur Ebertin

Wir trauern um Baldur Ebertin

Nachruf

Er entstammte einer der einflussreichsten Astrologie-Dynastien des 20. Jahrhunderts.
Seine Großmutter Elsbeth Ebertin war eine der ersten populären Astrologinnen und in den zwanziger und dreißiger Jahren eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Astrologie; sein Vater Reinhold einer der Pioniere beim Wiederbeleben der Astrologie nach dem Ende der Naziherrschaft und dem Zweiten Weltkrieg.

Astrologie-Verband nur für Experten?

Der DAV – ein Astrologie-Verband nur für Experten?

Eine Anmerkung in eigener Sache

Immer wieder erfahren wir in der Diskussion über den DAV und die Vorteile der Mitgliedschaft überraschende Reaktionen. „Kann da jeder Mitglied werden?“

Stellenausschreibung: Leiter/in der DAV Geschäftsstelle

Stellenausschreibung: Leiter/in der Geschäftsstelle des Deutschen Astrologen-Verbandes

Der Deutsche Astrologen-Verband sucht zum 1. November 2020 einen neuen Leiter / eine neue Leiterin der Geschäftsstelle

Meridian-Service für DAV-Mitglieder

Astrologische Fachartikel
Gutschein für Meridian-Archiv

Im Newsletter vom Dezember 2018 hatten wir die Änderung bereits angekündigt, jedoch mit der Information, dass den DAV-Mitgliedern der Gutschein-Code für astrologische Artikel aus dem Archiv der Astrologiezeitschrift Meridian per Rundbrief zugänglich gemacht werde. Aus arbeitstechnischen Gründen haben wir uns nun dazu entschieden, diesen Gutschein auf der Homepage im Mitgliederbereich anzubieten.

Bad Kissingen, Bonn, wohin führt der Weg?

Bad Kissingen, Bonn, oder wohin führt der Weg?

Der inhaltlich sehr ansprechende Kongress in Bad Kissingen hat die Diskussion über den Kongressort nicht verstummen lassen. Die Frage steht im Raum, ob auch Bonn wieder eine Option ist oder wir langfristig in Bad Kissingen bleiben? Die Wahl eines passenden Ortes ähnelt ein wenig der berühmten „Quadratur des Kreises“: Eine rundherum perfekte Lösung wird es nie geben und es muss ein Kompromiss aus verschiedenen Gesichtspunkten gefunden werden. Im Wesentlichen sind es drei Kriterien, die wir berücksichtigen:
- Die Atmosphäre vor Ort, das Bestreben, dass sich die Teilnehmer wohl und geborgen fühlen, einschließlich der technischen Qualitäten bei den Vorträgen, der Mahlzeiten, der Möglichkeiten zur Entspannung, etc...
- Die Preise, die auch Interessenten nicht abschrecken dürfen, die gut haushalten müssen.
- die Erreichbarkeit.

Sektions-Treffen Astrologische Psychologie

Am 10./11. März 2018 findet das nächste Sektions-Treffen Astrologische Psychologie in Alling bei München statt. Dies ist nach dem Treffen im Vorjahr das 2. kombinierte Treffen der DAV-Sektion Astrologische Psychologie und IFAP-Regionalgruppe Süd-bayern.