Die Lebensreise im Horoskop

Die Lebensreise im Horoskop. Ein 12-Stufen-Plan durch den Tierkreis

Barbara Maria Fischer
„Die Lebensreise im Horoskop“ ist ein klassisches Einsteigerbuch; gewiss nicht das erste, aber eines, das einen besonders gut strukturierten Überblick verschafft.

Es bleibt dabei nicht nur bei den vertrauten Deutungen und Zuschreibungen für „Anlagen, Talente, Spannungsfelder, Blockaden oder aktuelle Zeitqualitäten“ stehen, sondern thematisiert darüber hinaus tiefere Reifeprozesse und Transformation.

Getragen wird das Buch von der großen Zuneigung der Autorin zu ihrem Thema: „Abschließend verneige ich mich vor dem Kosmos, vor der Astrologie und bedanke mich von ganzem Herzen, dass sie mich mehr Einsicht, Verständnis, Mitgefühl und Toleranz lehrte, und das ist der vorherrschende Grund, warum ich mich mit dieser schönen Lehre beschäftige“.

Diese Wertschätzung zieht sich wie ein roter Faden durch die Ausführungen und machen sie zu einer ausgesprochen angenehmen Lektüre. Die Einteilung ist vertraut: Barbara Maria Fischer untereilt ihre „Lebensreise“ zunächst in die Quadranten, den Körper- Seelen-, Beziehungs- und Gesellschafts-Quadranten. Die dort jeweils zugeordneten Themen beschreibt sie als Einheit von Zeichen, Planeten und Häuser. Bei dieser vertrauten Vorgehensweise greift sie wiederum unerwartete Aspekte auf, etwa unter Skorpion/Pluto/8. Haus: „Die Wechseljahre aus tieferer spiritueller Sicht“ oder „Konzentration auf ein geistiges Ziel in Absichtslosigkeit“ für Schütze/Jupiter/9. Haus.

So können auch erfahrene Astrolog(inn)en aus dem Einführungsbuch spannende Impulse gewinnen. Besonders geeignet ist das Buch als Geschenk für Menschen, die sich unserer „schönen Lehre“ zuwenden wollen.

Barbara Maria Fischer: Die Lebensreise im Horoskop. Ein 12-Stufen-Plan durch den Tierkreis, astronova Tübingen 2019, 166 Seiten, 19,95 €.

Klemens Ludwig

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
E-Mail: klemensludwig@gmx.de
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.

1. Sie kommentieren als Gast, Ihr Kommentar wird daher nicht sofort veröffentlicht werden. Wenn Sie Mitglied sind, geben Sie bitte Ihr Login ein, bevor Sie kommentieren. Ihr Eintrag ist dann sofort freigeschaltet.