Lilith – Die dunkle Seite im Horoskop befreien

Lilith

Brigitte Hamann: Lilith – Die dunkle Seite im Horoskop befreien

Es ist gewiss nicht das erste Lilithbuch, das Brigitte Hamann jetzt vorgelegt hat, aber es verfolgt einen speziellen Deutungsansatz. Über das Kapitel, in dem es um die konkrete Deutung im Horoskop geht, stellt die Autorin ein Zitat des persischen Mystikers Rumi: „Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eintritt“. Das führt zwangsläufig zu der Frage, wie sich Hamanns Lilith-Deutung von Chiron unterscheidet?

Chiron sieht sie eher als Symbol für das Ohnmachtsgefühl, Lilith für den Schmerz, der aber erlöst werden kann. Neben den praktischen Beispielen beleuchtet Hamann den astronomischen und mythologischen Hintergrund von Lilith. Vor allem Letzteres ist sehr wertvoll, denn sie greift auch die beständig kursierende Geschichte von Lilith als erster Frau Adams auf, die beim Geschlechtsakt nicht unter ihm liegen wollte und deshalb rebelliert hat. In der Bibel findet sich von der Geschichte aber keine Spur. Hamann führt zur Quelle, die sich im Midrasch findet, Werke, in denen religiöse Texte ausgelegt werden.

Die konkrete Deutung geht auf die Grundlagen der Transpersonalen Astrologie von Michael Roscher zurück, der sich Brigitte Hamann verpflichtet fühlt. Danach stehen die Häuser gegenüber den Zeichen im Zentrum, die Häuserherrscher spielen eine wichtige Rolle und die IC/MC-Achse bildet den roten Faden im Horoskop. Lilith selbst wird im Zusammenhang mit dem Mond gedeutet. Neben der allgemeinen Beschreibung von Lilith und Mond in den 12 Häusern greift die Autorin signifikante Lilith-Häuser-Stellungen von Prominenten auf, darunter den Rennfahrern Michael Schumacher und Niki Lauda, der Sängerin Edith Piaf sowie von Meghan, der Herzogin von Sussex.

Insgesamt geht es Brigitte Hamann darum, Lilith aus dem Unterbewussten zu befreien. Lilith zeigt einen besonders wichtigen und schmerzvollen Punkt unserer Lebensgeschichte. Wer sich dem Schmerz jedoch stellt, kann eine Wandlung erleben und Liliths helle Seite integrieren. Dafür gibt dieses Buch wichtige Anregungen.

Brigitte Hamann: Lilith – Die dunkle Seite im Horoskop befreien Chiron-Verlag, Tübingen 2019, 202 Seiten, 22,- Euro

Klemens Ludwig

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.

1. Sie kommentieren als Gast, Ihr Kommentar wird daher nicht sofort veröffentlicht werden. Wenn Sie Mitglied sind, geben Sie bitte Ihr Login ein, bevor Sie kommentieren. Ihr Eintrag ist dann sofort freigeschaltet.