Ich denke in Farbe, Form und Klang. Thomas Ring 1892 – 1983

Thomas Ring 1892 – 1983

Elmar Schübl: Ich denke in Farbe, Form und Klang

Als ich Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal mit dem DAV in Kontakt kam, hörte ich bald, Thomas Ring sei der Säulenheilige des Verbandes. Unbestritten ist, dass Thomas Ring einer der bedeutendsten Astrologen des 20 Jahrhunderts war, und das über den deutschen Sprachraum hinaus.

Kosmische Seelenverwandtschaften. Die Mondknoten im astrologischen Horoskopvergleich

Kosmische Seelenverwandtschaften.

Uwe Sonnenschein: Die Mondknoten im astrologischen Horoskopvergleich

Der Mondknoten – die Schnittstellen der Sonnen- und der Mondbahn, die 5° 9‘ gegeneinander geneigt sind – gehört zum Spannendsten und Geheimnisvollsten jeder astrologischen Deutung.

Grenzen astrologischer Deutung

Grenzen astrologischer Deutung.

Bernhard Firgau: Ist eindeutiges Deuten aus dem Horoskop möglich?

Zu einer guten Astrologie gehört immer wieder die Selbstreflexion. Was kann die Astrologie aussagen, was darf sie, wo sind ihre Grenzen? Ein besonders heikles Thema ist dabei der Tod.

Klassische Prognosemethoden

von Erik van Slooten und Elke Jurasszovich

Die Prognose gehört zum Gefragtesten, Spannendsten – und Kontroversesten, was die Astrologie zu bieten hat. Die klassische – oder auch traditionelle - Astrologie wagt sich bekanntlich sehr weit vor, die psychologische hält sich dabei eher zurück. Es spricht für den die DAV, dass dort beide Ansätze ihren Raum haben.

vergessene Aspekte im Horoskop

Vergessene Aspekte des Horoskops

Heidi Dohmen: Die geheimnisvollen quintilischen Winkel des Horoskops

Es gehört zum Handwerkszeug aller Astrologen, die Hauptaspekte Konjunktion, Opposition, Quadrat, etc… Dass auch sog. Nebenaspekte höchst aufschlussreich sein können, stellt Heidi Dohmen in ihrem jüngsten Buch dar.

Bruno und Louise Huber

Astrologische Psychologie und der Lebensweg ihrer Begründer Bruno und Louise Huber

Barry & Joyce Hopewell (Hg.): Durchbruch zu geistigen Horizonten.

„Bevor die Erinnerungen im Laufe der Zeit verloren gehen, wollen wir die Geschichte erzählen, wie ein junges schweizerisch-deutsches Paar eine Revolution in der Astrologie und Psychologie einleitete, die auf tiefen spirituellen Prinzipien beruht, aber sehr praktisch in der Anwendung ist“.

Der Mond. Die Heimat des inneren Kindes im Horoskop

Susanne Hühn und Thomas Künne

Bücher über den Mond zählen zu den populärsten astrologischen Themen. Als Ort der seelischen Empfindungen, der Mutter, der Kindheit oder auch des Volkes in der Mundanastrologie unterliegt er zahlreichen Deutungen.

Saturn und Uranus: Das kosmische Wechselspiel im Horoskop

Saturn und Uranus

Jörg Petersen: Das kosmische Wechselspiel im Horoskop

Zu dem Grundlagenwerk noch ein aktueller Buchhinweis: Astrologisch ist das abnehmende Saturn/Uranus-Quadrat die prägende Signatur für das Jahr 2021. Der letzte der drei Übergänge findet am 24. Dezember statt. Es geht um die Ambivalenz von Tradition und Moderne, von Aufbruch und Beharren, aber auch um die Verbindung dieser unterschiedlichen Prinzipien.

Bibliothek der Esoterik: Astrologie

Taschen-Verlag: Visuelle Geschichte der Astrologie

Lang ist es her, dass große Verlage astrologische Literatur verlegt, oder gar eigene astrologische Reihen publiziert haben. Um so erfreulicher, dass der renommierte Taschen-Verlag – bekannt für seine opulenten Bildbände – sich nun des Themas angenommen hat.

Es handelt sich dabei um eine Übersetzung aus dem Amerikanischen, wozu Susan Miller, eine der weltweit bekanntesten Astrologinnen, das Vorwort beigesteuert hat. Der Text stammt von der Journalistin Andrea Richards, deren Schwerpunkt spirituelle Themen sind.

Grundwissen Astrologie

Was für Horoskopdeutung heute wirklich wichtig ist

Wulfing von Rohr: Grundwissen Astrologie

Wulfing von Rohr ist im DAV bestens bekannt. Sein neues Buch „Grundwissen Astrologie“ klingt zunächst wie eine Einführung. In der Tat ist es die Basis einer neuen Ausbildungsgruppe des Autors – und gleichzeitig ist es viel mehr. Dem bekannten Autor geht es nicht zuletzt darum, bestehende Missverständnisse aufzuklären, die sich auch unter Astrologen halten.

Die Kraft der Elemente

Sina Lucia Kottmann:
Natur erleben, in die Mitte kommen, Heilung finden

Dass die vier Elemente ein wesentlicher Bestandteil der astrologischen Deutung sind, muss an dieser Stelle nicht eigens erklärt werden. Deshalb ist es sinnvoll, ein Buch der Kulturanthropologin Sina Lucia Kottmann vorzustellen, das sich nicht unmittelbar auf die Astrologie bezieht, aber wichtige Impulse für das tiefere Verständnis dieses so wichtigen Deutungsfaktors bietet.

Die kosmische Dreifaltigkeit

Die Urprinzipien als Schlüssel zum Verständnis des Horoskops

Klemens Ludwig: Die kosmische Dreifaltigkeit.

Die Drei ist eine der ganz großen Zahlen des Kosmos, weil sie Vervollständigung ausdrückt. Aus der Null entspringt alles, in der Zwei finden sich die Polaritäten, und in der Drei die Harmonisierung der Gegensätze. Die Drei ist das Prinzip, dass die Gegensätze vereint, sodass mehr entstehen kann als sich gegenüberstehende Kräfte. »Die Dreiheit erzeugt alle Dinge« zitiert Klemens Ludwig den großen chinesischen Weisen Lao Tse.