Treffen Counterpoint in Berlin und Symposium April 2019

Symposium: Paradoxe Plausibilitäten – astrologische Deutung aus unterschiedlichen Perspektiven

An dieser Stelle möchten wir noch einmal zu dem Symposium „Paradoxe Plausibilitäten – astrologische Deutung aus unterschiedlichen Perspektiven“ einladen. Der DAV und die akademische Vereinigung „Counterpoint Navigating Knowledge“, die von Kocku von Stuckrad initiiert worden ist, veranstalten das Symposium gemeinsam am 13. und 14. April 2019 in Berlin.

Dabei geht es um die Plausibilität der Astrologie als Wissens-, Deutungs- und Erfahrungssystem, was aus verschiedenen akademischen Blickwinkeln beleuchtet wird. Wie kommt Astrologie zu ihren Erkenntnissen, die von den Klienten zumeist als fundiert und plausibel erfahren werden, während die sozialwissenschaftliche Forschung kaum Anhaltspunkte für die wissenschaftliche Haltbarkeit astrologischer Wahrheitsansprüche findet?

Diskutiert wird auch die Frage, was an den Überlegungen dran ist, wonach heutige naturwissenschaftliche Modelle des Kosmos – von der Quantenmechanik bis zur String Theory – mit ihren nicht-deterministischen Ansätzen Möglichkeiten bieten, eine ganzheitliche Sicht des Kosmos zu entwickeln, die auch astrologische Ansätze integriert? Und wie verhält es sich mit den erkenntnistheoretischen und anthropologischen Fragen, die in der Philosophie behandelt werden?

Namhafte Wissenschaftler aus den Bereichen Psychologie, Wirtschafts-, Sozialwissenschaft und Naturwissenschaft stellen sich diesen Fragen. Neben den Referaten laden Workshops die Teilnehmer ein, die Themen zu vertiefen und eigene Erfahrungen einzubringen.

Falls Sie Interesse an dem Symposium haben, bitten wir Sie, sich bis zum 15. Februar anzumelden. Wir benötigen diesen Stichtag für unsere Planung. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie in unserem Artikel "DAV im Blog von Counterpoint". Zu den beiden Tagungsterminen am Samstag und Sonntag halten wir auch direkt in unserem DAV-Kalender Informationen für Sie bereit!

Wir freuen uns auf Sie!

Möchten Sie die Veranstaltung bewerben? Für eine Zusendung, ggf. auch einer größeren Flyer-Anzahl, wenden Sie sich bitte an die DAV-Geschäftsstelle: Fon 06221-182010 oder Mail .

Klemens Ludwig

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.

1. Sie kommentieren als Gast.