Hamal (Widder) in Konjunktion mit Uranus – Ein Beitrag zur Fixsternastrologie

von Anabela Cudell

Am Anfang schien es, dass „5G“ das Gesicht von der Uranus-Konjunktion-Hamal 1) sein würde. 5G – der konzentrierte Hoch-Energie-Strahl, der, wo er auftrifft Zerstörung anrichtet, ob es nun kleine Tiere wie Vögel oder Bienen sind, die getötet werden, oder Menschen die gesundheitliche Schäden erleiden.

Der gebündelte Hoch-Energie-Strahl passt zu Hamal. Die futuristischen Science Fiction Städte die mit 5G betrieben werden sollen passen zu Uranus. Aber die Öffentlichkeit reagierte: es gab Demos, 5G-Antennen wurden zerstört, Wissenschaftler schlugen Alarm. 5G büßte seine absolute Medien-Popularität ein. 5G wurde nicht der Hit. 5G blieb der triumphale Einzug verwehrt und muss sich heute damit begnügen durch das Hintertürchen hereinzukriechen.


Kämpfende Widder; Hamal in Konjunktion mit Uranus

Zwei kämpfende Widder im Stall, Bleistift auf Papier, J.A. Klein, 1853.
Dieses Bild entstand genau zu Uranus-KJ-Hamal, zwei Uranus-Zyklen zurück. Bildbearbeitung A. Cudell.


Im Jahr 2019 gab es eine weitere Top-Nachricht 2), die Ausdruck von diesem Hamal-Einfluss ist. Es brennen die beiden "Lungen der Erde". Größte Wildfeuer brennen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß im Juni und Juli in Sibirien und in der ganzen Arktis. Außergewöhnlich große Trockenheit und sehr starke Winde, ließen die Feuer auch in hohen nördlichen Breiten brennen, sie überdeckten sehr große Flächen und hielten sehr lange an. Im Herbst, brannten die Amazonas-Urwälder ebenfalls in größten Ausmaßen. Juni 2019 war der heißeste registrierte Monat und im Jahr 2019 wurde ein Rekord von 1870 Megatonnen CO2 durch Wildfeuer in die Atmosphäre ausgestoßen.

Im Jahr 2020 verringerte sich die gesamt-Feueraktivität, doch vier Regionen der Erde erlebten Rekordbrände. In der Arktis glühte das Feuer unter der Eisdecke den ganzen Winter über und nach einem sehr trockenen Frühling, entzündete es sich wieder. Auch die West-USA, die Karibik und Australien erlebten ungewöhnlich große Wildfeuer. Der Fixstern Hamal (jetzt in Konjunktion mit Uranus) wirkt auch auf das Wetter und lässt Rekordtemperaturen entstehen. Wären die Menschen vernünftig, gäbe es keine Katastrophen.


Die Kulturkrise, die man „Corona“ nannte.

In der Hochsaison hörte man alle fünf Minuten ein Flugzeug vorbei fliegen, von früh morgens bis spät abends, voll mit Touristen, Geschäftsleuten und Reisenden. Die Stadt war überlaufen von Touristen, was suchen die bloß in den dunklen, feuchten Straßen Portos? Alle paar Minuten läuft einer genau die gleiche Route ab, schießt genau dieselben Fotos, schaut genauso angespannt auf sein Handy. Alte, kleine, sehr nützliche Läden und Werkstätten schließen um Touristen-Kitschläden Platz zu machen. Alte Menschen werden aus ihren Wohnungen manövriert um Touristen-Bettchen einzurichten. Sicher haben auch viele Menschen in der Touristikbranche ihren Lebensunterhalt bezogen, aber viele andere haben darunter gelitten, etwa, die 103 Jahre alte Dame, die ihre Wohnung einem Hostel überlassen musste, um kurz darauf in ihrer neuen Peripherie-Wohnung zu sterben.

Eine Freundin, die im Stadtzentrum wohnt, sagte mal, ich hab Lust mir auf mein T-Shirt zu schreiben: “I hate tourists.“ Ich überlegte mir die Sache und sagte nach ein paar Tagen: „Weißt du was du auf dein T-Shirt schreiben kannst was nicht so beleidigend ist: Tourist, stay home!“ Ich bekam immer mehr Lust auf Touristen zuzugehen und zu sagen: „Bleibt doch lieber zu Hause. Gefällt euch eure Stadt nicht? Dann bleibt dort und kämpft dafür, dass eure Stadt schön wird.“ Wir schrieben den Herbst 2019.

Ausländisches Kapital kaufte Altbauten auf um noch ein Hotel zu errichten. Wir fragten uns oft, wann endet dieser Tourismus-Boom? - Die vielen Flugzeuge, die vielen fremden Menschen. Aber nicht nur Touristen flogen, auch Schulkinder düsten auf Sportveranstaltungen, Praktika und in die Ferien. Andere Menschen flogen eben mal nach China, geschäftlich, nach Rom auf eine Modenschau, nach Paris auf ein Abendessen, oder nach Südamerika zu einer Hochzeit. Familien waren zerrissen, ein Familienleben gab es kaum noch. Mir wurde schwindelig bloß vom Zuschauen und ich dachte immer wieder: „Wie wird das enden?“.

Unsere Wunschträume wurden wahr. Es ereignete sich die JU-SA-PL-KJ. Vater SA nahm seinen ausschweifenden und zu Exzessen neigenden Sohn JU fest in den Griff. Dabei half ihm sein ältester Sohn PL. Alle drei standen im Steinbock. Es war Schluss mit JUs ständiger Reiserei. JU wurde sogar unter Stubenarrest gestellt. Er durfte die Wohnung nur verlassen, wenn er einer geregelten Arbeit nachging, was der folgsame JU dann auch tat.


Die Pandemie.

Wie kann man sie im Licht von UR-KJ-HAM sehen? Es gibt im Lauf der Geschichte viele Momente, wo die kollektive Stimmung einer großen Menschenmasse blitzartig kippt. Urplötzliche Verwandlungen, im kollektiven Unterbewusstsein treten immer wieder auf. Sie sind nicht neu. Aber für uns sind sie neu, weil wir solches in unseren Lebzeiten noch nicht erfahren haben. Das kollektive Energiefeld in dem wir Menschen alle verankert sind, auch wenn es uns nicht bewusst ist, bäumt sich manchmal auf, es springt, es schlägt Wellen und beruhigt sich auch wieder. So verändert sich auch die Politik und ihre Strömungen. Der Anfang der "Pandemie" war solch ein Moment, es gibt jedoch keinen einheitlichen, astrologischen Einfluss dem solch ein Phänomen ganz allgemein zugeschrieben werden kann.

Die Jupiter-Saturn-Pluto-Konjunktion (JU-SA-PL-KJ, die Red.), bei der ganz am Anfang (März – April 2020) Mars entscheidend mitkochte, bleibt fast das ganze Jahr 2020 im Amt bis Feb./ März 2021 3)in wechselnder Reihenfolge. Mehrere Monate lang war JU zwischen seinem Vater SA und seinem älteren Bruder PL eingeschlossen. JU sagte: „Ich will ausgehen, in die Disco.“ Sein Vater SA antwortete: „Nein, du bleibst zu Hause,“ und PL sagte dazu: „Zu gefährlich!“ JU meinte: „Ich will ausgehen, schön essen gehen.“ SA antwortet: „Nein, du kaufst dir dein Zeug im Supermarkt und kochst selber.“ JU sagt: „Ich will Sport im Freien“, SA: „Nein, du bleibst zu Hause.“ JU: „Ich will reisen.“ SA: „Nein, du gehst nirgendwohin.“ Zu Allem sagt PL: „Zu gefährlich!“ Selbst in die Kirche durfte JU, der religiöse Zeremonien liebt, nicht. Ebenso durfte er auch nicht studieren.


Diagramm, Uranus Konjunktion Hamal, 2019-2022

Abb.: In der Horizontalen befindet sich die Zeitachse, in der Vertikalen die einzelnen Aspekte. An den Orbis-Balken erkennt man wann ein Aspekt den Orbis betritt und wieder verlässt.
Die senkrechten schwarzen Linien zeigen wann der Aspekt genau 0° erreicht. Im Diagramm befinden sich nur die im Text besprochenen Aspekte.
Die UR-KJ-HAM wurde exakt am 3.5.2020, am 18.11.2020 und am 9.3.2021.



Wo können wir nach Hamals Schlüsselworten suchen?

Bei Fixsternen, die oft sehr negative Konnotationen von den antiken Deutungen her haben, sollte man die positiven Seiten hervorheben. Hamal, der Erste, der Pionier im Tierkreis besitzt neben seiner kochend heißen Intensität, auch eine sehr klare und positive, fokussierte Qualität. Die Intensität mit der Alles geschah, kennzeichnet das Wirken von Hamal. Alles ist anders, alles ist neu und alles kam so plötzlich (UR). Hamal möchte alles sofort haben und eigentlich sollte es schon gestern passiert sein. Dieser riesenhafte Sprung in allen unseren Gewohnheiten der durch die „Pandemie“ entstand, da kann man die Qualität von HAM erkennen, im Zusammenspiel natürlich mit dem Stellium MA-JU-SA-PL.


Sieben Wochen im März-April-Mai 2020.

Im März ereigneten sich alle drei KJ von MA zu JU, PL u. SA. Letztere zwei hatten ihre erste und einzige KJ bereits im Jan. 2020 noch zu "pandemielosen" Zeiten über die Bühne gebracht, doch JU kreist um seine "Verwandtschaft" herum, und ausgerechnet Anfang April 2020 macht er seine erste KJ zu PL. Außerdem wird die zulaufende UR-KJ-HAM am 3. Mai 2020 erstmals exakt 4). UR-KJ-HAM lädt das Trio mit Intensität auf. Die Erdenbewohner rasen vor Aufregung. In diesen sieben Wochen im März-April-Mai 2020 wird ein Zustand hergestellt, ein Paradigmenwechsel, und wahrscheinlich kehren wir nicht mehr in das "was vor der Pandemie war" zurück. Astrologisch ist dieser Zustand der Ausgangspunkt für eine Fortsetzung der Weltgeschichte.
Im Feb./ März 2021, ist das Triumvirat endgültig auseinandergelaufen, aber die Intensität Hamals bleibt noch.


Schlüsselworte zu Hamal.

Hamal ist der Erste im Tierkreis: es herrscht Aufbruchstimmung, Hamal lässt plötzlich etwas entstehen, mit UR etwas ganz Neues: eine „Neue Weltordnung“.

Hohe Energie und hohe Temperatur, so äußert Hamal gerne seine Intensität: das sehr hohe Fieber das dieser Virus angeblich auslöst.

Wer bin ich? Hamal als Widderstern besitzt eine ähnliche Qualität wie Mars. Der gesunde, positive Mars ist nicht aggressiv. Aggressiv wurde Mars erst, als man das Eisen aus dem Stein löste und daraus eine Klinge fertigte. Mars – in seiner Essenz – hilfsbereit und gut gelaunt, setzt seine riesige, überschüssige Energie ein um anderen zu helfen. In Analogie zu Mars, können wir Hamal in seinen positiven Seiten ableiten. Oder vergleichbar zu den Eigenschaften des 1. Hauses, bringt uns HAM dazu Fragen zu stellen, wie: „Wer bin ich?“, „Was will ich?“, „Was möchte ich erreichen?“. Diese Zeit von UR-KJ-HAM dient zur Selbstfindung und um sich genauer bewusst zu werden wie wir UR leben wollen. Wozu genau leben wir? Viele Menschen sind gezwungen, oft ganz alleine, in ihren Wohnungen zu bleiben. Sie gehen weder arbeiten noch verbringen sie Zeit in Gaststätten. Somit sind sie sehr mit sich selbst beschäftigt. Diesen „Zwangs-Retreat“ nützen viele zur Selbstfindung um sich selbst besser im Klaren zu sein, was man von Leben und Beruf erwartet. Man kann sich nicht „zerstreuen“.

Der Kopf-Stern Hamal. Die Isolierung durch Wände der Menschen in ihren Wohnungen entspricht der SA-JU-PL-KJ. Hamal findet man auch im Beton. Beton enthält Eisen und Stahl und solches Material mag Hamal sehr gerne. Die graue Farbe des Betons entspricht auch Hamals Vorlieben. Man rennt mit dem Kopf gegen die Wand, oder gegen ein Hindernis, und erneut ist da der Widder, der wider einen Gegenstand oder gegen einen anderen Widder rammt. Wir können gegen die Maßnahmen der Regierung kaum etwas erwidern. Uns bleibt nichts anderes übrig als die Wut in uns zu hohen Temperaturen kochen zu lassen. Zur Intensität dieser aufgestauten Wut lässt Hamal grüßen.

Sofort handeln. Mit seiner Widderqualität, denkt Hamal nicht nach, er handelt. Und zwar handelt er so unglaublich schnell, dass man nicht weiß wie die Dinge plötzlich passiert sind. Man hört immer wieder Stimmen die sagen, die Korona-Maßnahmen hätten schon viel früher getroffen werden müssen. Man hätte viel zu langsam reagiert, man hätte alles viel schneller absperren sollen: Hamal pur! Hamal handelt so blitzschnell, dass man meint da hätte jemand schnell mal die Zeit ein Stückchen zurück gedreht.
Baulärm ist vermehrt zu hören weil die Menschen ihr Geld nicht mit Gastronomie und Amüsement ausgeben können. So verwendet man es in baulichen Maßnahmen sehr zum Geschmack von Hamal, der gutes Essen und Entspannung bei einer Theateraufführung, als überflüssig erachtet (auch SA ist so). Ebenso ist ihm geselliges Beisammensein, Gemütlichkeit, Feste feiern und Unterhaltung zuwider. Er liebt Militär- und Polizeikarrieren, Eisengegenstände, Hochöfen und sofortige Entschlossenheit, und auf keinen Fall zögert, wartet, verspielt, musiziert, genießt er.

Polizei überall. Kranke werden polizeilich verfolgt und wie Verbrecher behandelt. Polizei-Kontrollen gehen mit großem Autoritarismus und Aggressivität gegen jeden vor, der ihnen in die Quere kommt. Immer wieder steht man gewalttätigen Uniformierten gegenüber, die traumatisierend mit aller Selbstverständlichkeit so mancher Seele Gewalt antun. Nicht nur Polizei- und Militär-Männer erleben verstärkte Testosteron-Schübe, sondern auch Lieferanten-Männer, Feuerwehr-Männer, Bau-Männer und Virologen-Männer. Hamal besitzt eine extrem männliche Energie. Die Straßen verwandeln sich fast in eine reine Männerdomäne. Nur Uniformierte dürfen in dieser Zeit auf die Straße.

Intensität. „Virus“ heißt auf Latein Gift. Es war der Chemiker Pasteur, der den Begriff „Virus“ für Mikroorganismen einführte. Alle Menschen verwandelten sich urplötzlich in gefährliche Drachen, die ein todbringendes Gift durch Nase und Mund aushauchen. In diesen Gift-speienden Drachen lässt sich die Intensität Hamals erkennen. Es entstand eine neue Kleidermode. Die Menschen sollten seltsame, funktionelle Kleidungsstücke tragen um die Welt vor ihrem Gift zu schützen.

Schluss mit dem Genuss - die Kulturkrise. UR bedeutet auch hier Kleidungsstil, Modetrend und gesellschaftliche Gepflogenheiten. Hamal sagt uns wie die Mode wird. Genuß-spendende Organe wie Nase und Mund werden hinter jenen unästhetischen Funktions-Kleidungsstücken verborgen. Hier spielt die JU-SA-PL-KJ natürlich auch eine wesentliche Rolle. Hamals Beitrag dazu: Wir können nicht nur genießen und von Sinneserfahrungen leben, wir müssen handeln und tun. Die Ära des Genusses ist vorbei, zum Teil jedenfalls. Der Werbetrend ist jetzt ein anderer: Angst! In der Medizinbranche wird jede nur erdenkliche Krankheit mit eindringlichen Angstbotschaften ausgeschmückt. UR-KJ-HAM u. SA-KJ-JU-KJ-PL macht den Genussdesignern, die schon zu einer wahren Landplage geworden waren, den Garaus. Genuss, sei es Essen, Trinken, Einkaufen, Reisen, Kleiden, Feiern, es war unerträglich was einem ständig von geschickten Werbefachleuten untergejubelt wurde.

Konfrontation. Es entstehen zwei entgegengesetzte Meinungen unter den Menschen die wie zwei Widder gegeneinander krachen. Die eine Seite ist von Todesangst vor Krankheit versteinert und die andere Seite wegen der beginnenden Diktatur entsetzt. Die vor-Angst-Versteinerten und die Entsetzten treffen schockartig aufs schmerzlichste aufeinander. Sie verfeinden sich aus heiterem Himmel ohne recht zu wissen wie es geschah. Familienmitglieder, Freunde, Partner, finden sich plötzlich in entgegengesetzten politischen Lagern wieder und brechen sogar den Kontakt zueinander ab.

Computer als Zwang. UR in seiner Verbindung zur Elektronik feiert mit dem Pionier und Macher Hamal ein verstärktes Comeback der Computer und Handys, dadurch dass die Menschen gezwungen werden zu Hause zu bleiben und alles mit Elektronik zu machen. Wie bekannt vom Schulkind bis zum Geschäftsmann, müssen sie alle ihre Handlungen über elektronische Gerätschaften in die Tat umsetzen. Der originelle UR lässt sich etwas einfallen: die zwei-dimensionale Körperlosigkeit 5).

Eisen und Metall. Hamal, der Eisen- und Metallgegenstände liebt, hat noch eine Ausdrucksform gefunden: Eisennadeln in den Körper eines jeden Menschen auf der gesamten Erde zu stechen und eine Metall-haltige Substanz einzuspritzen, so dass menschliche Organismen anfangen metallische Eigenschaften zu besitzen und sogar auf Metalldetektoren reagieren. Durch diese Metall-Behandlungen erleiden einige Menschen plötzliche Gehirnerkrankungen. Das Hamal-Schlüsselwort ist erkennbar: der Kopf ist betroffen.


Die Taufe von Covid-19.

Covid-19 entkam aus dem berüchtigten Wuhan-Labor und wurde am 19.12.19 getauft, an dem Tag an welchem alljährlich die SO-KJ-GC stattfindet. Die Täufer fanden die Zahlensequenz witzig und prägten das Wort, das auf der gesamten Erde endlos wiederholt werden sollte: Covid-19. Das GC (Galaktisches Centrum, die Red.) hat manchmal diese Qualität, dass man sich sehr krank fühlt.


Wenn die UR-KJ-HAM ausgelaufen ist.

Die KJ wurde am 9.3.2021 das dritte und letzte Mal genau. Ihre Stärke verflüchtigt sich stetig. Der Langsamläufer UR verlässt im Februar 2022 endgültig den 5°-Orbis der KJ mit Hamal. So lange noch spüren wir sein Drängen. Im Tierkreis gibt es eine Art Gerechtigkeit, denn auf den sehr männlichen Hamal im Widder folgen die sehr weiblichen Plejaden im Stier. UR tauscht dann die Polizeistation Hamals gegen die Gemächer der Plejaden aus (2025-2027), was dann passiert, werden wir sehen ... Während die Plejaden 6) (M45), ein Nebel, die aggressive Kraft Hamals auflöst, sorgt später Herr Aldebaran 7) als Finanzmann des Tierkreises dafür, dass die Finanzen wieder auf solide Grundlagen gestellt werden (2026-2030).
Astrologie dient dazu den Augenblick, den wir erleben, besser zu verstehen. Unser Leben spielt sich ja in der Gegenwart ab. Die Zeit ist eine Erfindung und deshalb ist auch die Zukunft nur eine Abstraktion. Geplant ist ein Artikel über vergangene Zyklen von Hamal in KJ zu UR u. a. Planeten.


Anmerkung der DAV-Redaktion:
Der Artikel gibt die Meinung der Autorin wieder. Diese ist nicht zwangsläufig auch die Meinung der Redaktion.


Fußnoten

1) tropische Position von Hamal, alfa Aries, für 2020: 7°57' Stier, Breite: +9°38'. Abkürzungen: UR = Uranus, KJ = Konjunktion, HAM = Hamal, MA = Mars, JU = Jupiter, SA = Saturn, PL = Pluto, SO = Sonne, GC = Galaktisches Zentrum.

2) https://atmosphere.copernicus.eu/did-2019-really-bring-us-unusual-number-wildfires, abgerufen Juni 2021; https://atmosphere.copernicus.eu/copernicus-fire-activity-hot-spots-reached-new-extremes-2020-global-fire-emissions-are-decreasing, abgerufen Juni 2021

3) Bei einem 5°-Orbis endet die letzte der drei KJen im Februar 2021, mit den größeren Kepler-Orben erst im März 2020. Kepler-Orben sehen für verschiedenen Planeten verschiedenen Orben vor.

4) Bei Fixsternen benutze ich den gewöhnlichen 5°-Orbis, doch im 30'-Orbis steigerte sich die Wirkung dieser KJ.

5) Die Argentische Anthropologin und Feministin Rita Segato prägte den Begriff die "Zwei-dimensionale Körperlosigkeit des Virtuellen".

6) Plejaden, M45, tropische Position von für 2020: 00°10' Zwillinge, Breite +4°05'.

7) Aldebaran, alfa Taurus, tropische Position von für 2020: 10°04' Zwillinge, Breite -5°28';

Über die Autorin

Anabela Cudell, geb. 1956 in Porto/ Portugal, Studium der Kunst und Astronomie, Astrologin seit 1980, Spezialgebiete Fixstern- und Mundanastrologie, DAV-Mitglied seit 1997, Bücher: "Das galaktische Zentrum und seine astrologisch Bedeutung" und "Grundwissen Astronomie für Astrologen". Andere Tätigkeiten: Taichi-Lehrerin, Übersetzen alter Handschriften, anti-5G-Bewegung.

 

 

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank für die, durchaus schon leichte Zwillingshafte Schreibweise, Informationen unserer momentanen Zeit. So kann ich das Ganze gut nachvollziehen und schaue getrost in die Zukunft. Wobei, wenn PL in den Wassermann läuft, es ja noch die...

Vielen Dank für die, durchaus schon leichte Zwillingshafte Schreibweise, Informationen unserer momentanen Zeit. So kann ich das Ganze gut nachvollziehen und schaue getrost in die Zukunft. Wobei, wenn PL in den Wassermann läuft, es ja noch die Frage ist, wie wir Pluto die Macht übergeben. Werden wir Menschen aus der Angsterstarrung und auch aus der Panik vor der Diktatur kommen. Oder hält PL den Daumen drauf.

Weiterlesen
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Schreiben Sie Ihren Kommentar

  1. Sie kommentieren als Gast, Ihr Kommentar wird daher nicht sofort veröffentlicht werden. Wenn Sie Mitglied sind, geben Sie bitte Ihr Login ein, bevor Sie kommentieren. Ihr Eintrag ist dann sofort freigeschaltet.
Anhänge (0 / 1)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?