DAV-Journal

Der Mond. Die Heimat des inneren Kindes im Horoskop

Susanne Hühn und Thomas Künne

Bücher über den Mond zählen zu den populärsten astrologischen Themen. Als Ort der seelischen Empfindungen, der Mutter, der Kindheit oder auch des Volkes in der Mundanastrologie unterliegt er zahlreichen Deutungen.

Happy Birthday Dalai Lama

„Happy Birthday Dalai Lama“.
Ein astrologischer Geburtstagsgruß

von Klemens Ludwig

Anfang Juli feiert der Dalai Lama seinen 86. Geburtstag. In der letzten Zeit ist es etwas ruhiger um ihn und um Tibet geworden. Die weltweite Aufmerksamkeit für die Situation im chinesischen Machtbereich richtet sich mehr auf die Repression der Uiguren in Sinkiang, ein Territorium Nordwestlich von Tibet. Aber auch in Tibet hat sich die Unterdrückung und Überwachung seit dem Machtantritt von Staats- und Parteichef Xi Jinping noch weiter verschärft.

Seilbahnunglück am Monte Mottarone

Gruppenhoroskop: Astrologische Annäherung an eine Tragödie

Bernhard Firgau: Das Seilbahnunglück am Monte Mottarone

Am Pfingstsonntag riss an der Seilbahn, die von Stresa am Lago Maggiore auf den Mottarone führt das Zugseil. Da die automatische Notbremse wegen häufiger Fehlfunktionen manuell außer Kraft gesetzt wurde, sauste die Gondel mit über 100 km/h kurz vor Erreichen der Bergstation wieder zu Tal und krachte auf einen der Masten. Sie stürzte auf die Erde und von den 15 Passagieren überlebte nur ein 5-jähriger Junge schwer verletzt.

Friday Night Talk, Online-Kongress des DAV auf Facebook

Astro-Kongress des DAV auf Facebook:
Friday Night Talk

Wir stehen am Beginn des Sommers und unser Online Kongress scheint noch in weiter Ferne, doch bis dahin wollen wir weitere Interessierte gewinnen. So haben Franziska Engel, Monika Schanz, Rita Gil Brand und Jana Kubatzki vom DAV Media Team eine zweiwöchige Facebook Live Veranstaltung ausgeheckt, wo sich die verschiedenen Referent*innen des Kongresses kurz vorstellen können.

DAV Online Kongress 2021 die Vorträge

DAV-Online-Kongress:
Die Verfügbarkeit der Vorträge für Teilnehmer

Da bei einem Online-Kongress erfahrungsgemäß nicht alle Teilnehmer*innen alle Vorträge mitverfolgen, werden Selbige über den Kongress hinaus verfügbar sein. Wir sind gerade mit den Referent*innen im Kontakt, um abzuklären, ob alle ihre Vorträge anschließend zur Verfügung stellen. Wir gehen davon aus, dass mit ganz wenigen Ausnahmen fast alle ihr Einverständnis geben.

Interview mit Christian König

„Ich liebe das Horoskop, aber wir sollten auch nach oben an den Himmel schauen.“

Interview mit unserem Referenten, Christian König.

Christian König,
geb. am 23. 9. 1968 um 18.45 Uhr in Münster, ist Diplom-Psychologe, geprüfter Astrologe DAV und DAV-Supervisor. Er war 4 Jahre lang Mitglied der Ausbildungskommission sowie der Kongresskommission. Nach zehnjähriger Tätigkeit in verschiedenen psychotherapeutischen Kliniken arbeitet er seit 2004 in eigener astrologischer und psychotherapeutischer Praxis in Münster als Psycho- (Tiefenpsychologie) und Traumatherapeut. Sein astrologischer Schwerpunkt sind die Fixsternastrologie und Visual Astrology, wozu er unter anderem durch Bernadette Brady inspiriert wurde. Mit seinen Themen ist er häufig Referent auf internationalen Astrologie-Kongressen.

Saturn und Uranus: Das kosmische Wechselspiel im Horoskop

Saturn und Uranus

Jörg Petersen: Das kosmische Wechselspiel im Horoskop

Zu dem Grundlagenwerk noch ein aktueller Buchhinweis: Astrologisch ist das abnehmende Saturn/Uranus-Quadrat die prägende Signatur für das Jahr 2021. Der letzte der drei Übergänge findet am 24. Dezember statt. Es geht um die Ambivalenz von Tradition und Moderne, von Aufbruch und Beharren, aber auch um die Verbindung dieser unterschiedlichen Prinzipien.

Bibliothek der Esoterik: Astrologie

Taschen-Verlag: Visuelle Geschichte der Astrologie

Lang ist es her, dass große Verlage astrologische Literatur verlegt, oder gar eigene astrologische Reihen publiziert haben. Um so erfreulicher, dass der renommierte Taschen-Verlag – bekannt für seine opulenten Bildbände – sich nun des Themas angenommen hat.

Es handelt sich dabei um eine Übersetzung aus dem Amerikanischen, wozu Susan Miller, eine der weltweit bekanntesten Astrologinnen, das Vorwort beigesteuert hat. Der Text stammt von der Journalistin Andrea Richards, deren Schwerpunkt spirituelle Themen sind.

Mondrausch, der aktuelle Mondkalender

Für Einsteiger. Mondzeichen: Das Unbewusste und Emotionale in uns

Georg Griesser: Der emotionale Blick in die Welt

Während das Sternzeichen, also das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne zum Zeitpunkt unserer Geburt stand, für unsere bewussten Eigenschaften steht, gibt das Mondzeichen Aufschluss über das Unbewusste und Gefühlvolle in uns. Es beeinflusst, wie wir Gefühle wahrnehmen, wann wir uns verunsichert fühlen und was uns Sicherheit gibt. Hier erfahren Sie, was das Mondzeichen über unseren Charakter und unsere Emotionen verrät.

Der Mechanismus von Antikythera

Der Mechanismus von Antikythera – ein Schlüssel zur antiken Sternendeutung

Wissen über unser Sonnensystem aus vorchristlicher Zeit

Im Jahr 1900 machten Taucher in einem antiken Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera – zwischen der Peloponnes und Kreta gelegen – eine Entdeckung, deren umfassende Bedeutung erst dieser Tage ganz entschleiert wurde. Schnell war klar, dass es sich um ein Gerät zur Himmelsbeobachtung handelt, und es wurde „Mechanismus von Antikythera“ genannt. Es stammt aus der Zeit vor 70 v. Chr., denn darauf lässt sich der Untergang des Schiffes anhand von Münzen datieren.

Interview mit Bernhard Firgau

Astrologie-Kongress: „Der Klient ist mehr als sein Horoskop“

Interview mit unserem Referenten, Bernhard Firgau.

Bernhard Firgau,
geboren am 26. April 1954, um 13:00 MEZ in Heidelberg, gepr. Astrologe DAV und Jurist, arbeitet in erster Linie als forschender Astrologe und Autor. Bekannt ist er als Mundanastrologe. Sein Forschungsinteresse richtet sich dabei auf Verbindungen zwischen den Menschen und ihren Horoskopen.
Dieser Bereich fasziniert ihn, weil er ganze Menschengruppen zusammenfassend betrachtet. Zu Firgaus Publikationen zählen die Bücher „Schicksalsgefährten und ihr Sonnengeheimnis“, „Dualseelenastrologie“ sowie „Praxisbuch Mundanastrologie“.

Deutschland-Horoskop und Corona

Corona und kein Ende?
Was sagt das Deutschland-Horoskop dazu?

Klemens Ludwig: Eine Bestandsaufnahme

Jedem Astrologen dürfte klar gewesen sein, dass 2020 ein Jahr mit erheblichen Einschränkungen und Dramen werden würde. Die außergewöhnlich starke Betonung von Pluto – zunächst eine Konjunktion mit Saturn am 12. Januar und dann eine dreifache Konjunktion mit Jupiter am 5. April, 30. Juni und 12. November – ließen das erwarten.