Allgemeine Geschäftsbedingungen zum DAV-Kongress Online

Stand 11.05.2021

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Kongressteilnehmer*innen, die sich für den Online-DAV-Kongress anmelden.

Kongressanmeldung

Durch die Anmeldung zum DAV-Kongress wird ein Vertragsverhältnis zwischen dem/der Teilnehmer* in oder Referent*in einerseits und dem Deutschen Astrologen-Verband e.V. (DAV) andererseits begründet. Die Geschäftsstelle des DAV befindet sich in Rüschenkamp 12, 59558 Lippstadt. Der Verband wird vertreten durch den Vorsitzenden Klemens Ludwig.

Kongressanmeldungen werden ab Anfang März entgegengenommen.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühren sind auf der DAV-Homepage einzusehen. Die Online-Kongresskarte beinhaltet den Online-Kongress und die Videoaufzeichnungen der Vorträge.

Die Teilnahmegebühr ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Zahlungsinformation an die dort ausgewiesene Bankverbindung zu begleichen. Nach Zahlungseingang der Teilnahmegebühr erhält der/die Kongressteilnehmer*in eine schriftliche Bestätigung. Grundsätzlich gehen die Bank- oder Kreditkartengebühren zu Lasten der Teilnehmer*innen.

Hinweise

Die Zugangsdaten für den Online-DAV-Kongress erhalten die Teilnehmer*innen etwa 1 Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
Bis zum 20.03.2022 stehen zusätzlich die Videoaufnahmen aller Vorträge des jeweils gebuchten Tages im passwortgeschützten Bereich der DAV-Homepage zur Verfügung und können ebenfalls abgerufen werden.

Gruppenrabatt

Bei Buchung als Gruppe von mind. 5 Personen erhält jedes Gruppenmitglied 10 € Rabatt. Bei Gruppen ab 10 Personen erhält jedes Gruppenmitglied 20 € Rabatt.
Dabei gilt: 1 Anmeldung und 1 Überweisung für alle Gruppenmitglieder.

Stornierung der Anmeldung

Stornierungen reichen Sie bitte schriftlich bei uns ein. Bei Stornierung der Anmeldung fällt grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € an. Bei Stornierung bis zum 30. Juni des aktuellen Kongressjahres bekommen Sie Ihre volle Teilnahmegebühr (Kongresskarte) zurückerstattet (abzüglich der Bearbeitungsgebühr). Bei Stornierung der Teilnahme nach dem 30. Juni des aktuellen Kongressjahres ist keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr (Kongresskarte) mehr möglich. Die Anmeldung ist jedoch jederzeit auf eine andere Person übertragbar. Die Bearbeitungsgebühr dafür beträgt 15 €.

Urheberrecht, Bildaufnahmen

Die Kongressteilnehmer*innen erkennen das Urheberrecht des DAV und/oder der Referent*innen an den Unterlagen an. Die Unterlagen dürfen nur durch den/die Kongressteilnehmer*in persönlich genutzt und nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung des DAV und des Referenten ganz oder in Seite 2 Auszügen vervielfältigt, veröffentlicht oder sonst an Dritte weitergegeben werden. Ein Mitschnitt der Veranstaltung, z.B. auf Ton- oder Videobänder, ist vorher abzusprechen.

Haftung

Für die Verletzung von Leben oder Gesundheit haftet der DAV lediglich für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von eigenen Mitarbeiter*innen oder Erfüllungsgehilf*innen. Eine Haftung für einfache oder leichte Fahrlässigkeit kommt nur in Betracht, wenn eine Kardinalpflicht, d.h. eine Verpflichtung vom DAV verletzt wurde, welche für die Erfüllung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist.

Die Vorträge und Workshops werden von qualifizierten Referentinnen und Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Der DAV übernimmt keine Haftung für die Inhalte der von den einzelnen Referent*innen gehaltenen Vorträge oder Workshops, sowie für die entsprechenden Referent*innen oder Unterlagen, sowie deren korrekte oder vollständige Veröffentlichung.

Verantwortlichkeit der Referent*innen

Die Referent*innen selbst sind dafür verantwortlich, dass die von ihnen zum Zweck der eingereichten Präsentationen und sonstiger Unterlagen sowie die Inhalte der von ihnen angebotenen Vorträge und Workshops inhaltlich zutreffend sind und nicht gegen Rechte Dritter verstoßen. Der DAV ist nicht verpflichtet, die Unterlagen vor der Veröffentlichung im Hinblick auf Vollständigkeit oder Rechtsverstöße, insbesondere im Hinblick auf Verstöße gegen Markenrechte Dritter, zu prüfen.

Die Referent*innen stellen den DAV von sämtlichen Ansprüchen Dritter - auch sonstiger Teilnehmer*innen frei, die aufgrund von Mängeln in Vorträgen etc. bzw. in den entsprechenden Skripten sowie aufgrund der Verletzung von Rechten Dritter gegenüber dem DAV geltend gemacht werden.

Die Verantwortung für die Inhalte der Vorträge und Workshops liegt ausschließlich bei der/dem Vortragenden. Die DAV-Kongresskommission teilt diese nicht immer. Von bestimmten Inhalten, insbesondere politischen Äußerungen, distanzieren wir uns ausdrücklich.

Foto‐ und Filmmaterial

Der DAV ist berechtigt, gewerbliche Bild- und Videoaufnahmen von, auf und im Zusammenhang mit der Veranstaltung anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen und insbesondere zu Marketingzwecken zu nutzen. An Aufnahmen an denen ein Recht des Teilnehmers am eigenen Bild entsteht, räumt der/die Teilnehmer*in dem DAV das unentgeltliche, räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht an deren Verwendung ein.