Allgemeine Geschäftsbedingungen zum DAV-Kongress

Stand 25.01.2018

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Kongressteilnehmer/innen, die sich für den DAV‐Kongress anmelden.

Kongressanmeldung

Durch die Anmeldung zum DAV‐Kongress wird ein Vertragsverhältnis zwischen dem/der Teilnehmer/in oder Referent/in einerseits und dem Deutschen Astrologen‐Verband e.V. (DAV) andererseits begründet. Die Geschäftsstelle des DAV befindet sich in Wilhelmstraße 11, 69115 Heidelberg. Der Verein wird vertreten durch den Vorsitzenden Klemens Ludwig.

Kongressanmeldungen werden ab Anfang Februar entgegen genommen.

Nach Zahlungseingang der Teilnahmegebühr erhält der/die Kongressteilnehmer/in eine schriftliche Bestätigung. Grundsätzlich gehen die Bank‐ oder Kreditkartengebühren zu Lasten der Teilnehmer/innen. Eine Kongressanmeldung vor Ort ist möglich.

Gruppenrabatt

Bei Buchung als Gruppe von mind. 5 Personen erhält jedes Gruppenmitglied 10,‐ Euro Rabatt. Bei Gruppen ab 10 Personen erhält jedes Gruppenmitglied 20,‐ Euro Rabatt.
Dabei gilt: 1 Anmeldung und 1 Überweisung für alle Gruppenmitglieder.

Stornierung der Anmeldung

Stornierungen reichen Sie bitte schriftlich bei uns ein. Bei Stornierung der Anmeldung fällt grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € an. Bei Stornierung bis zum 30. Juni des aktuellen Kongressjahres bekommen Sie Ihre volle Teilnahmegebühr (Kongresskarte) zurück erstattet (abzüglich der Bearbeitungsgebühr). Bei Stornierung der Teilnahme nach dem 30. Juni des aktuellen Kongressjahres ist keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr (Kongresskarte) mehr möglich. Die Anmeldung ist jedoch jederzeit auf eine andere Person übertragbar. Die Bearbeitungsgebühr dafür beträgt 15,– Euro.

Übernachtung und Stornierung der Übernachtung

Falls eine Hotelbuchung im Hotel Sonnenhügel, Bad Kissingen (Kongressort) gewünscht ist, raten wir dringend zur frühzeitigen Buchung der Hotelzimmer, da die Zimmerkontingente begrenzt sind. Eine Stornierung der Zimmerbuchung ist kostenlos möglich bis zum 30. Juni des aktuellen Kongressjahres.
Bei Stornierungen nach dem 30. Juni des aktuellen Kongressjahres werden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 50 % der Zimmerbuchung erhoben.

Urheberrecht, Bildaufnahmen

Die Kongressteilnehmer/innen erkennen das Urheberrecht des DAV und/oder der Referenten an den Unterlagen an. Die Unterlagen dürfen nur durch den/die Kongressteilnehmer/in persönlich genutzt und nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung des DAV und des Referenten ganz oder in Auszügen vervielfältigt, veröffentlicht oder sonst an Dritte weitergegeben werden. Ein Mitschnitt der Veranstaltung, z.B. auf Ton‐ oder Videobänder, ist vorher abzusprechen.

Haftung

Für die Verletzung von Leben oder Gesundheit haftet der DAV lediglich für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von eigenen Mitarbeiter/ inne/n oder Erfüllungsgehilf/inn/en. Eine Haftung für einfache oder leichte Fahrlässigkeit kommt nur in Betracht, wenn eine Kardinalpflicht, d.h. eine Verpflichtung vom DAV verletzt wurde, welche für die Erfüllung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist.

Die Vorträge/Workshops werden von qualifizierten Referentinnen und Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Der DAV übernimmt keine Haftung für die Inhalte der von den einzelnen Referent/inn/en gehaltenen Vorträge oder Workshops, sowie für die entsprechenden Referent/inn/en oder Unterlagen, sowie deren korrekte oder vollständige Veröffentlichung.

Foto‐ und Filmmaterial

Der DAV ist berechtigt, gewerbliche Bild‐ und Videoaufnahmen von, auf und im Zusammenhang mit der Veranstaltung anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen und insbesondere zu Marketingzwecken zu nutzen. An Aufnahmen an denen ein Recht des Teilnehmers am eigenen Bild entsteht, räumt der Teilnehmer dem DAV das unentgeltliche, räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht an deren Verwendung ein.