Treffen Counterpoint in Berlin und Symposium April 2019

Im vergangenen Jahr hat der Religionswissenschaftler Prof. Kocku von Stuckrad - bekannt nicht zuletzt durch sein Standardwerk zur Geschichte der Astrologie – ein interdisziplinäres Forschungsprojekt „Counterpoint: Navigating Knowledge“ (Kontrapunkt: Wissen navigieren) initiiert, in das nicht nur die klassische Wissenschaft, sondern die Weisheitslehren außereuropäischer Völker sowie alternative Wissenssysteme eingebunden sein sollen. Dazu gehört die Astrologie. Der DAV-Vorsitzende Klemens Ludwig gehört dem Beirat an.

Am 25. August fand in Berlin die erste öffentliche Veranstaltung von Counterpoint statt. Dabei ging es um die Herausforderungen, denen sich eine pluralistische Gesellschaft ausgesetzt sieht: Rassismus, erstarkender Nationalismus, Zusammenstoß der Kulturen und Anthropozentrismus.

Am Rande der Veranstaltung wurde auf ein Symposium hingewiesen, das Counterpoint gemeinsam mit dem DAV am 13./14. April 2019 in Berlin organisiert: „Paradoxe Plausibilitäten“. Dabei geht es darum, die Evidenz und Plausibilität der Astrologie aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen zu betrachten. Durch diese Veranstaltung werden dem DAV die Türen zu akademischen Kreisen ein wenig geöffnet.

Sie sind herzlich eingeladen!

Hier finden Sie den Ankündigungsflyer zum Download, der bald auch gedruckt vorliegen wird.

Klemens Ludwig

Astrologe Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Tel: 07071 / 76 916 oder 0170 / 407 3981
Internet: www.astrologie-ludwig.de

Der Publizist und Tibetkundler Klemens Ludwig, geprüfter Astrologe DAV, wurde am 2. Oktober 2015 zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Astrologen-Verbandes gewählt. Zusammen mit Daniela Weise verfasste Ludwig das „Große Lexikon der Astrologie“, das eine wesentliche Grundlage für AstroWiki bildete. 1995 erhielt er den Journalistenpreis Astrologie des DAV für seine Bemühungen um eine „objektive Darstellung des Themas Astrologie“.

Sie kommentieren als Gast.