Astrologische Beratung beim Deutschen Astrologen-Verband e.V. | Astrologie | Horoskop | Tierkreiszeichen

Erster Schritt: Anmeldung zur Prüfung

Ein Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist schriftlich oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle des Deutschen Astrologen-Verbandes e. V., Wilhelmstraße 11, D - 69115 Heidelberg zu stellen. Der vollständige Antrag muss mindestens 8 Wochen vor der Prüfung bei der Prüfungskommission eingegangen sein. Die Prüfungsgebühr beträgt 490 €. Sie kann auch in 6 Raten zu 85 € gezahlt werden. Alle Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Checkliste (siehe Download-Materialien).

Um die DAV-Prüfung zu absolvieren, müssen Sie Mitglied im Deutschen Astrologen-Verband sein.

Zweiter Schritt: Die Fachprüfung

Die Fachprüfung besteht aus zwei Teilen, der Klausur und einer mündlichen Gruppenprüfung.

Die Klausur besteht aus einem Berechnungs- und einem Frageteil. Unter den Download-Materialien finden Sie eine Übersicht über die Themen der Fachprüfung sowie eine Musterklausur und das Formblatt für die manuellen Berechnungen, das während der Prüfung verwendet werden darf.

In der mündlichen Prüfung im Anschluss an die Klausur deuten Sie zusammen mit anderen Prüfungskandidaten Horoskope. Sie haben dabei die Gelegenheit, Ihre individuelle Herangehensweise zu zeigen und Ihre deuterischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch ethische Fragen kommen zur Sprache.

Dritter Schritt: Hausarbeit und Beratungs-CD

Gegenstand der Hausarbeit ist die Deutung eines Radixhoroskops, wahlweise eine Metagnose oder eine Geburtszeitkorrektur sowie die Deutung einer Synastrie. Sie können dabei frei wählen, ob Sie die Arbeit über eine berühmte Persönlichkeit der Kultur- oder Gegenwartsgeschichte schreiben wollen oder über eine unbekannte Person; die Daten letzterer erhalten Sie vom Prüfungsausschuss. Die Frist zur Erstellung der Hausarbeit beträgt ein Jahr. In den Download-Materialien finden Sie einen Leitfaden zur Erstellung der Hausarbeit.

Zusammen mit der Hausarbeit reichen Sie uns bitte den Mitschnitt einer eigenständig durchgeführten Beratung mit einer Mindestdauer von 60 Minuten ein. Mehr Informationen dazu finden Sie unter den Kriterien zur Überprüfung der Beratungskompetenz (siehe Download-Materialien).

Vierter Schritt: Das Kolloquium zur Hausarbeit und zur Beratung

Das abschließende Kolloquium ist ein Fachgespräch über die Hausarbeit sowie über Ihre eingereichte Beratung. Hier erhalten Sie ein qualifiziertes Feedback, und gleichzeitig können Fragen, die sich bei der Begutachtung gestellt haben, geklärt werden. Auch das Kolloquium ist ein Prüfungsbestandteil, der mit "bestanden" oder "nicht bestanden" abgeschlossen wird.

Diese vier Schritte führen zur Verleihung des Titels "Geprüfte/r Astrologe/in DAV": Wir freuen uns, Ihnen die Prüfungsurkunde sowie den persönlichen Prüfungsstempel auszuhändigen!