Astrologische Beratung beim Deutschen Astrologen-Verband e.V. | Astrologie | Horoskop | Tierkreiszeichen

DAV-Sektion Astrologische Forschung

Leitung: wird aktuell neu besetzt

Die Sektion "Astrologische Forschung" wurde auf der DAV-Mitgliederversammlung am 2. Oktober 2004 gegründet. Ihr vornehmliches Ziel ist es, an der Anwendung orientierte astrologische Forschung anzuregen und zu begleiten.

Daneben soll aber auch die Forschung im Blick auf die besondere Situation des Fachs Astrologie berücksichtigt werden: ein Fach, das akademisch und zum Teil auch gesellschaftlich nicht anerkannt ist, ein Fach, das darum in besonderer Weise Grundlagenforschung betreiben muss, ein Fach zugleich aber, das in dieser Situation auch nach den historischen und wissenssoziologischen Bedingungen von astrologischem und sonstigem Erkennen fragen darf.

Die Sektion trifft sich etwa zweimal jährlich. Auf den Sektionstreffen werden Ansätze, Methoden und Bedingungen astrologischer Forschung erörtert sowie konkrete Forschungsprojekte angeregt bzw. vorgestellt und konstruktiv-kritisch bedacht. Die Mitarbeit steht jedem Interessierten offen, die DAV-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Bekanntgabe nach Neubesetzung